Das ukrainisch-deutsche Unternehmen LEMKI Robotix und Iscale3D haben mit DISCOVER 3D ein 3D-gedrucktes Wohnmobil vorgestellt. Das Wohnmobil wird aus einem umweltfreundlichen Verbundwerkstoff gedruckt. Der verbundstoff besteht aus recyceltem Polypropylen (7400 Flaschen) unter Zugabe von Glasfasern.
Dabei setzt das Team auf FGF-Drucktechnologie (Fused Granulat Fabrication). Das Unternehmen hat eine eigene Anlage entwickelt, die auf dem KUKA-Robotersystem und einer Software für die vollständige Kontrolle von Vorbereitung und Druck basiert. Die bedruckbare Fläche des Geräts beträgt 3200 mm x 3200 mm x 8000 mm, was die Herstellung von großformatigen Objekten mit hoher Präzision und Stärke ermöglicht.
Ziel von LEMKI Robotix und Iscale3D war es nicht nur, die Möglichkeiten der 3D-Drucktechnologie zu demonstrieren, sondern auch einen voll funktionsfähigen Prototyp herzustellen, der für den Verbraucher bequem und für die Massenproduktion geeignet ist.
DISCOVER 3D ist mit autonomen Batterien ausgestattet, an die Solarzellen angeschlossen werden können, was eine vollständige Autonomie gewährleistet. Als vollwertiges „Smart Home“ verfügt es über alle Sensoren zur Überwachung wichtiger Parameter wie Temperatur, Wasserstand und Batterieladung. Auf diese Weise lassen sich Mobilheime für jede Klimazone realisieren.
Das Modell ist für eine dreiköpfige Familie gedacht, die moderne Technik und komfortable Freizeitgestaltung im Freien schätzt. LEMKI Robotix plant, seine 3D-Drucktechnologie zu erweitern, um Wohnmobile für einen größeren Verbraucherkreis verfügbar zu machen.