Home Anwendungen Liz Lambert 3D-druckt mit ICON und BIG-Bjarke Ingels Group das neue El...

Liz Lambert 3D-druckt mit ICON und BIG-Bjarke Ingels Group das neue El Cosmico in Marfa

Liz Lambert, Visionärin des Gastgewerbes, gab bekannt, dass sich ihr Team mit ICON, einen Spezialisten im 3D-Druck für die Baubranche, und der BIG-Bjarke Ingels Group, einem weltbekannten Architekturbüro, zusammengetan hat, um das El Cosmico, ein derzeit 21 Hektar großes, einzigartiges Campinghotel in Marfa, TX, neu zu gestalten und umzubauen.

Der Umzug und die Erweiterung von El Cosmico auf mehr als 60 Hektar wird völlig neue architektonische Ansätze zeigen, die durch 3D-Druck in großem Maßstab möglich sind, darunter Kuppeln, Bögen, Gewölbe und parabolische Formen. Das innovative Projekt wird neben den El Cosmico-Gästeeinheiten auch ein neues Gastronomieprogramm mit einem Pool, einem Spa und gemeinschaftlichen Einrichtungen umfassen. Das El Cosmico, das 2024 eröffnet wird, wird die Konvergenz von kreativer Kultur und der minimalistischen natürlichen Umgebung der Marfa-Landschaft weiter feiern.

“Ich habe schon seit vielen Jahren eine Vision für die Entwicklung des El Cosmico, die mehrere Räume vorsieht, die das Erlebnis für Gäste und Einheimische bereichern – einen Pool, ein Hammam und mehr Platz für Kunst und Workshops”, so Liz Lambert. “Durch die Zusammenarbeit mit den revolutionären Denkern von BIG und ICON kann ich nicht nur diesen Traum verwirklichen, sondern wir können auch diese unglaubliche 3D-Drucktechnologie einsetzen, die die ältesten Prinzipien des rohen Erdbaus mit einer futuristischen Technologie verbindet, die schneller, nachhaltiger und effizienter arbeitet als moderne Konstruktionen. Darüber hinaus gehen die Innovation und die Schönheit der Strukturen, die wir bauen können, weit über die Box hinaus. Da trifft es sich gut, dass ICON einen Vertrag mit der NASA über den Bau der ersten Wohnhäuser auf dem Mond und dem Mars hat. Ich freue mich, dass wir ihre unglaubliche Arbeit hier in unserer eigenen kleinen kosmischen Landschaft unter dem Sternenhimmel im fernen Westtexas erkunden können.”

Der Entwurf für die Erweiterung und Neugestaltung des El Cosmico Hotels und der Unterkünfte ist von dieser einzigartigen Verbindung zwischen der Wüstenlandschaft und kosmischen Organisationen geprägt. Das neue Hotel und die Häuser zeichnen sich durch organische Kurven und Kuppeln aus, eine architektonische Ursprache, die nur durch 3D-Druck erreicht werden kann. Die Technologie von ICON zeichnet sich durch weiche Formen und gekrümmte Oberflächen aus und ermöglicht es, diese Designvision zum Leben zu erwecken. Das Projekt bietet eine natürliche Fortsetzung einzigartiger Erfahrungen und baut auf dem Erbe von El Cosmico an der Schnittstelle von Kunst, Natur und Gastfreundschaft in Marfa, TX, auf. Eine weitere Facette des Projekts ist die Prüfung der Möglichkeit, erschwinglichen Wohnraum in Marfa im 3D-Druckverfahren zu erstellen, um die sich entwickelnden Bedürfnisse der Stadt zu erfüllen.

“Unsere Zusammenarbeit mit El Cosmico und ICON hat es uns ermöglicht, die formalen und materiellen Möglichkeiten modernster 3D-gedruckter Konstruktionen zu erforschen, unabhängig von den traditionellen Beschränkungen eines konventionellen Standorts oder Auftraggebers”, so Bjarke Ingels, Gründer und Creative Director von BIG. “Liz Lamberts Vermächtnis für die Neugestaltung der Gastfreundschaft und ihre Pionierarbeit für eine zeitgenössische texanische Ästhetik in Verbindung mit der minimalistischen Natur und Kultur, der Kunst und der Landschaft von Marfa war die perfekte Grundlage für eine neue architektonische Sprache für El Cosmico in Marfa. Organische Formen, euklidische Kreisgeometrien und eine Farbpalette, die aus dem lokalen Terroir geboren wurde, lassen El Cosmico so wirken, als sei es buchstäblich aus dem Ort entstanden, auf dem es steht.”

Die von BIG entworfenen Häuser mit zwei, drei und vier Schlafzimmern bieten einen weiten Blick auf die Davis Mountains und haben eine Größe von 1.200 bis 2.200 Quadratmetern.

“Die wirklich einzigartigen und abweichenden Architekturen, die durch den 3D-Druck möglich sind, stehen erst am Anfang”, sagt Jason Ballard, Mitbegründer und CEO von ICON. “Eine der großen Freuden von ICON ist es, unsere Technologie in die Hände von großartigen Kreativen zu legen und zu sehen, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Die Zusammenarbeit mit Liz und Bjarke ist ein absoluter Traum, und es ist eine große Ehre für uns, gemeinsam mit ihnen an der Spitze von Design und Architektur zu stehen. Liz ist wirklich die Queen of Cool und einer der nationalen Schätze von Texas. Es ist unglaublich, ihr dabei zu helfen, dass ihre kosmischen Fantasien irdische Realität werden.”

Um diese aufregende Ankündigung zu feiern, haben sich die Teams mit dem Long Center for the Performing Arts zusammengetan, um einen Vorgeschmack auf El Cosmico nach Austin, Texas, zu bringen, und zwar in Form des ersten 3D-gedruckten Performance-Pavillons, der Parallelen zu den architektonischen Designthemen – kosmische Organisationen, perfekte Geometrien und organische Formen – aufweist, die für das neue El Cosmico in Marfa, TX, geplant sind. Der Entwurf kombiniert und erweitert einige dieser Themen in einem einzigen skulpturalen Werk, das als Wahrzeichen und Treffpunkt für Kultur, Gemeinschaft und die Stadt im Herzen der Innenstadt von Austin dient.

“Das kosmisch inspirierte Amphitheater ist ein Geschenk von Liz Lambert, ICON und der Bjarke Ingels Group an die Stadt Austin und das Long Center als kreativer Ausdruck des besten texanischen Optimismus, der Kreativität und der Innovation.

“Austin wird Zeuge, wie mit dem weltweit ersten und einzigen 3D-gedruckten Performance-Pavillon Geschichte geschrieben wird. Diese hochmoderne Bühne wird dank unserer Zusammenarbeit mit den lokalen Innovatoren ICON und Liz Lambert sowie dem weltweit renommierten Architekturbüro BIG einen zentralen Treffpunkt für die Gemeinschaft mit einem unvergleichlichen Zugang zur Kunst bieten”, sagte Cory Baker, CEO des Long Center for the Performing Arts. “Die Hartman-Konzertwiese im Long Center bietet den besten Blick auf die Skyline von Austin, und dieser neue Veranstaltungsort unter freiem Himmel in einer so lebendigen Gegend wird uns dabei helfen, unsere Mission, das vielfältigste Zentrum für darstellende und kulturelle Künste in der Stadt zu sein, zu erfüllen. Wir freuen uns darauf, auf dieser dringend benötigten neuen Plattform eine Vielzahl von Perspektiven und Stimmen zu präsentieren, die unsere wachsende Gemeinschaft repräsentieren und ansprechen.”

“Die Roboterbautechnologie von ICON baut die Welt nicht nur ein wenig billiger und schneller, wir machen auch ganz neue Dinge möglich, die uns meiner Meinung nach mehr ansprechen. Ich hoffe, dass alle, die den Pavillon sehen, zustimmen werden, dass er etwas Positives im menschlichen Herzen weckt. Wir fühlen uns geehrt, diese Hommage an die Arbeit und das klare Vermächtnis des Long Center anbieten zu können: Kunst, kreative Kultur und Gemeinschaft.” – Jason Ballard, Mitbegründer und CEO, ICON

Mehr über ICON finden Sie hier, und mehr über BIG-Bjarke Ingels Group finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!