Home Anwendungen MeaTech entwickelt mit Umami Meats 3D-gedruckte Fischprodukten

MeaTech entwickelt mit Umami Meats 3D-gedruckte Fischprodukten

MeaTech 3D Ltd. (Nasdaq: MITC), ein internationales Deep-Tech-Lebensmittelunternehmen in der kultivierten Fleischindustrie, gab bekannt, dass es eine Absichtserklärung mit Umami Meats für die gemeinsame Entwicklung von 3D-gedruckten strukturierten Meeresfrüchten unterzeichnet hat.

Umami Meats ist ein in Singapur ansässiges Unternehmen für kultivierte Meeresfrüchte, das sich auf die Entwicklung von Fischarten konzentriert, bei denen in den kommenden Jahren aufgrund des Klimawandels, der Überfischung und der stetig wachsenden Verbrauchernachfrage mit einer erheblichen Angebotsverknappung zu rechnen ist. Der weltweite Markt für Meeresfrüchte wird bis 2022 auf 110,2 Milliarden US-Dollar geschätzt und wächst mit einer CAGR von 3,6 % (FMI – The Food Industry Association).

Diese Zusammenarbeit öffnet beiden Unternehmen die Tür zum asiatischen Markt, insbesondere zu Singapur, das derzeit das einzige Land ist, das die Produktion und den Vertrieb von kultiviertem Fleisch zugelassen hat.

Die Vereinbarung ist Teil der Strategie von MeaTech, mit anderen Akteuren im Bereich der alternativen Proteine zusammenzuarbeiten, und nutzt die Flexibilität des Unternehmens in Bezug auf seine technologischen und biologischen Fähigkeiten zur Entwicklung und zum Druck einer Vielzahl von Arten. Mit dieser Vereinbarung ergänzt MeaTech sein Portfolio an Rinder-, Vogel- und Schweineprodukten, die sich in der Entwicklung befinden, um Meeresfrüchte.

Die innovative 3D-Bioprinting-Technologie des Unternehmens kann komplexe Fleischprodukte punktgenau und mit einer industriellen Produktionsrate herstellen, ohne die Lebensfähigkeit der Zellen zu beeinträchtigen. Über die private Tochtergesellschaft des Unternehmens entwickelt und vermarktet MeaTech seine 3D-Druckkapazitäten sowohl intern als auch an Dritte im Bereich der Lebensmitteltechnologie.

MeaTech sieht in dieser Zusammenarbeit auch die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der marinen Ökosysteme und der Tierwelt zu leisten und gleichzeitig die ökologischen Herausforderungen der Aquakultur- und Fischereiindustrie zu bewältigen.

Arik Kaufman, Vorstandsvorsitzender und Gründer von MeaTech: “Wir sind sehr erfreut über diese neue Vereinbarung, die unsere Kommerzialisierungsstrategie der Zusammenarbeit mit der Industrie unter Nutzung unserer einzigartigen 3D-Druckfähigkeiten widerspiegelt. Wir freuen uns über den Einstieg in den Meeresfrüchtesektor und glauben, dass er uns neue Marktwege in Asien und weltweit eröffnen wird.”

Mihir Pershad, Chief Executive Officer und Gründer von Umami Meats: “Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit MeaTech, um unsere Produktpalette mit deren 3D-Druckfähigkeiten zu erweitern. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, auf unserer Technologieplattform für die Kultivierung von Fischmuskeln und -fett aufzubauen, um eine Vielzahl von strukturierten Produkten herzustellen, die den Wünschen anspruchsvoller Verbraucher entsprechen. Wir glauben, dass kultivierte Meeresfrüchte ein enormes Potenzial haben, eine lokale, nachhaltige Quelle für gesundes Eiweiß zu sein und viele der Herausforderungen zu bewältigen, mit denen unser Lebensmittelsystem und unsere Ozeane konfrontiert sind.”

Mehr über MeaTech 3D finden Sie hier, und mehr über Umami Meats finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!