Home Anwendungen Mimaki 3D-druckt für Trailer Figuren aus Seifenoper

Mimaki 3D-druckt für Trailer Figuren aus Seifenoper

Der britische TV-Sender ITV hat in Zusammenarbeit mit Mimaki 3D sowie Europac3D für die langjährige Seifenoper Emmerdale einen speziellen Trailer mit 3D-gedruckten Figuren aus der Serie produziert.

Als die ITV-Soap Emmerdale ihren 50. Geburtstag feierte, feierten die Produzenten der Serie diesen Anlass mit einer Reihe von Geschichten, die in einer fesselnden Sonderfolge, die am 16. Oktober ausgestrahlt wurde, ihren Höhepunkt erreichten. Der Höhepunkt war ein tödlicher Sturm, der das Dorf heimsuchte. Im Vorfeld wurde den Zuschauern ein eindrucksvoller Trailer gezeigt, in dem die Hauptdarsteller als 3D-Druckmodelle in Farbe auf einem Mimaki 3DUJ-553 Drucker hergestellt wurden.

ITV wandte sich an den in Cheshire ansässigen 3D-Scan- und Druckspezialisten Europac3D, um die Möglichkeit des 3D-Scannens und Farbdrucks für das Projekt zu prüfen.

„Es begann als eine sehr harmlose Anfrage, die sich aber schnell zu einem spannenden Projekt entwickelte. Wir besuchten ITV in ihren Büros in Leeds und scannten die Darsteller mit dem Artec Leo Scanner„, fährt sie fort. „Wir waren einen ganzen Tag lang mit dem Team vor Ort und haben die Schauspieler für bestimmte Zeitabschnitte eingeteilt, in denen sie in Kostümen gescannt wurden und Posen einnahmen, die den Anforderungen des animierten Trailers entsprachen.“

Der Artec Leo-Scanner ist ein tragbarer, handgeführter 3D-Scanner und das erste System, das eine vollautomatische Onboard-Verarbeitung bietet. Mit seinem eingebauten HD-Bildschirm kann die 3D-Kopie während des Scanvorgangs betrachtet werden, um sicherzustellen, dass alle Bereiche des Objekts (oder in diesem Fall des Schauspielers) korrekt erfasst wurden.

Kenny fährt fort: „Nach Abschluss des Scanvorgangs haben wir die Dateien bei Europac3D verarbeitet, um sie für den Druck vorzubereiten, wobei jedes Modell so bearbeitet wurde, dass zwei Versionen in verschiedenen Größen hergestellt werden konnten.“

Europac3D wandte sich an den britischen und irischen Mimaki-Distributor Hybrid Services, um die endgültigen Modelle zu erstellen und sie auf dem High-End 3D-Farbdrucker Mimaki 3DUJ-553 zu drucken.

„Der Mimaki war die einzige Lösung, die uns zur Verfügung stand, um den Auftrag zu erfüllen“, so Kenny. „Wir brauchten eine vollfarbige Ausgabe, die einer genauen Betrachtung auf den Fernsehbildschirmen der Nation standhalten würde, und mit seiner Fähigkeit, bis zu 10.000.000 Farben zu drucken, war der Mimaki die perfekte Lösung.“

Der Mimaki 3DUJ-553 hat eine Druckfläche von 500 x 500 x 300 mm, so dass die Zeichen im Stapeldruck mit der Layout-Software von Mimaki gedruckt werden konnten, um den Druckprozess zu optimieren. Mimaki’s 3D-Farbdrucker verwenden UV-härtende Tinte in Verbindung mit wasserlöslichem Trägermaterial, um die Modelle zu erstellen. Nach dem Druck wurden die Figuren in ein Wasserbad gelegt, damit sich das Trägermaterial auflöst, bevor sie endgültig gereinigt wurden.

„Die nicht-invasive Entfernung des Trägermaterials sorgte dafür, dass keine Zeit durch Brüche verloren ging und die Frist von ITV eingehalten werden konnte“, erinnert sich Kenny.

Der Trailer, der in den Wochen vor der bahnbrechenden Episode ausgestrahlt wurde, ist eine 1-minütige animierte Szene, die die explosiven Auswirkungen eines riesigen Sturms auf das fiktive Dorf zeigt. Die Hauptfiguren werden in gefühlsbetonten Posen gezeigt, die in der Zeit schweben, während der Sturm um sie herum tobt. Wenn die Kamera zurückfährt, wird deutlich, dass sie eigentlich als Dekoration dargestellt werden, die inmitten einer riesigen Torte in der Dorfkneipe steht.

„Der fertige Trailer ist ein wirklich dramatischer Anblick, und die 3D-gedruckten Modelle wurden bei den Dreharbeiten wirklich auf die Probe gestellt“, so Kenny abschließend. „Die Produzenten waren von den Ergebnissen des Scannens und Druckens begeistert – und es war ein Privileg, zu einem denkwürdigen Stück Fernsehgeschichte beitragen zu können.“

Emmerdale - A Storm Is Brewing - Emmerdale's 50th Birthday - Trailer

Mehr über Mimaki finden Sie hier, und mehr über Europac3D finden Sie hier.

close

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN.