Home Anwendungen Motorrad-Spezialist Termignoni senkt Kosten mit 3D-Druck-Technologie

Motorrad-Spezialist Termignoni senkt Kosten mit 3D-Druck-Technologie

Der italienische Hersteller von Motorradauspuffanlagen Termignoni hat mit den Einsatz eines F770 3D-Druckers von Stratasys die Markteinführungszeit für seine Motorradauspuffanlagen von Wochen auf Tage verkürzt und gleichzeitig die Produktionskosten gesenkt.

Das Unternehmen stellt nun Prototypenteile mit einem hauseigenen Stratasys F770 3D-Drucker her und spart so 50% der Kosten sowie Versandzeiten. Termignoni beliefert weltweit Motorradrennserien und Verbrauchermarken wie Ducati, KTM, Yamaha und Honda mit Aftermarket-Systemen.

Ernesto Marinelli, Geschäftsführer und technischer Leiter bei Termignoni, betont die Bedeutung von Schnelligkeit in der Markteinführung.

“Die Möglichkeit, schnell 3D-zudrucken, zu testen, zu überarbeiten und so weiter, schafft einen klaren Zeitvorteil”, sagt er. “Jetzt ist der Prozess einfacher, schneller und damit kostengünstiger.”

Die Größe des Stratasys-Druckers ermöglicht es, weniger Teile zu verkleben, wodurch das Risiko von Ungenauigkeiten und Fehlern minimiert wird. Die 1.000 x 610 x 610 mm große Baukammer erlaubt es, das gesamte Bauteil als ein Stück zu drucken. Dies steigerte die Produktionseffizienz und senkte die Kosten um 50%.

Termignoni verwendet ASA-Thermoplast, das laut Marinelli mehr Stabilität und ein besseres Oberflächenbild als andere Materialien bietet. Mit löslichen Trägermaterialien lassen sich komplexe Strukturen entwerfen und mit minimaler Nachbearbeitung drucken.

Marinelli betont die Innovationen, die durch die Nutzung des 3D-Druckers entstanden sind.

“Wir haben eine Reihe von Produktionsausrüstungen eingeführt, die wir früher extern eingekauft haben”, sagt Marinelli. “Durch die Kombination des F770 mit Metall-Laserschneidern und CNC-Maschinen beispielsweise können Teile wie Vorrichtungen für Produktions- und Messprozesse intern hergestellt werden.”

Mehr über Stratasys finden Sie hier, und mehr über Termignoni finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!