Das Multiboard ist ein modulares Aufbewahrungs-System, welches auf 3D-Druck setzt. Entwickelt wurde das System von Jonathan von dem YouTube-Kanal “Keep Making”. Das System kombiniert laut den Entwicklern auf die besten Eigenschaften bereits existierender Systeme wie Lochplatten und Modulboxen. Die Multiboard-Platten können horizontal, vertikal oder freistehend praktisch überall montiert werden. Sie verfügen sowohl über Lochplatten-Löcher zur einfachen Befestigung mit Schrauben als auch über ein Stecksystem für Zubehörteile in 45°- und 90°-Winkeln.
Besonders hervorzuheben sind die vielzähligen Gewindebohrungen auf der gesamten Board-Oberfläche. Mit sogenannten T-Bolzen können hier Gegenstände mit bis zu 80kg Belastung sicher befestigt werden, wie Tests des Entwicklers gezeigt haben.
Eine Erweiterung des Systems ist das Multi-Grid. Es ermöglicht auf Steckbasis eine flexible Erweiterung von Modulboxen und Fächern sowohl in der Höhe als auch Breite. Vertikal wie horizontal einsetzbar können so individuelle Ablagesysteme für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle konfiguriert werden.
Insgesamt umfasst das Multiboard-System derzeit über 710 Einzelteile. Wer das ambitionierte Open-Source-Projekt unterstützen möchte, kann das mit verschiedenen Support-Paketen tun, die ab 5 US-Dollar pro Dollar beginnen.