Home Anwendungen Relativity schließt mit Telesat einen mehrjährigen Vertrag ab

Relativity schließt mit Telesat einen mehrjährigen Vertrag ab

Relativity, der in Los Angeles ansässige Hersteller von 3D-Raketen, hat seinen ersten öffentlichen Handelsvertrag mit Telesat, dem langjährigen Anbieter von Satellitendiensten für Telekommunikations- und Geschäftsinformationen, unterzeichnet.

Der Deal ist die erste Vereinbarung zwischen einem großen Satellitenbetreiber und einem vollständig von Risikokapital unterstützten Unternehmen in der „New Space“ -Industrie und ist ein großer Gewinn für die kostengünstige Raketenproduktionsplattform von Relativity.

Relativitys erste Markteinführung seiner Terran-1-Rakete, der ersten vollständig mit 3D-Druck bedruckten Rakete, die mit der proprietären Drucktechnologie von Relativity hergestellt wurde, ist für Ende 2020 geplant.

Das Unternehmen verfügt bereits über einen Startplatz in Cape Canaveral in Florida und eine Testanlage im Stennis Space Center der NASA direkt an der Grenze von Mississippi-Louisiana. Laut dem CEO von Relativity, Tim Ellis, wird derzeit ein Start-Standort in Kalifornien erworben, der die Startkapazitäten für Kunden erweitern wird.

Relativitys Start-Services belaufen sich auf rund 10 Millionen US-Dollar für eine Nutzlast von 1.250 Kilogramm für den niedrigen Orbit der Erde, sagte Ellis. Das sind etwa 10 bis 20 Millionen Dollar weniger als es kosten würde, eine ähnliche Nutzlast für die indische PSLV-Rakete oder die europäische Ariane-Rakete zu starten.

Das Unternehmen hält die Kosten niedrig, indem es bei fast jedem Schritt des Konstruktions- und Fertigungsprozesses seiner Trägerfahrzeuge stark auf Automatisierungs- und Metall-3D-Drucktechnologie setzt. Anstatt 18 Monate für die Konstruktion zu beanspruchen, behauptet Relativity, dass es seine Raketen in 60 Tagen mit Hunderten von Komponenten anstelle von Hunderttausenden von Teilen herstellen kann, aus denen ein traditionell hergestelltes Trägerfahrzeug besteht.

Telesat war vom Pitch des Unternehmens sicherlich überzeugt.

„Zu Beginn unseres LEO-Programms haben wir beschlossen, dass Telesat nicht nur mit hervorragenden Marktführern in der Satellitenfertigung und dem Markteinführungsdienst zusammenarbeitet, die wir gut kennen, sondern auch New Space-Unternehmen, deren Technologien und Fertigungsmethoden niedrigere Kosten und mehr Flexibilität für die Aufstellung unserer Konstellation bieten , Sagte Dave Wendling, Chief Technology Officer von Telesat. „Relativität ist mit ihrem Metall-3D-Druck, dem Einsatz von Robotik und anderen Fortschritten ein solches Unternehmen. Telesat baut weiterhin ein erstklassiges Lieferantenteam auf, um unser globales LEO-Netzwerk aufzubauen, zu implementieren und zu betreiben. Wir freuen uns sehr, Relativity für das LEO-Programm von Telesat begrüßen zu dürfen.“

Mit der Enthüllung der Pläne von Amazon, ein eigenes Satellitennetzwerk zu schaffen, kann Telesat gestern für mehr Starts auf Relativity-Dienste setzen – da Blue Origin, das eigene Raketenunternehmen von Bezos, möglicherweise volle Startsatelliten für seine Schwesterfirma hat.

“Das ist vergleichbar mit dem Zeitpunkt, als SES zu Beginn der ersten Falcon 9-Tage mit SpaceX unterschrieben wurde”, sagt Ellis zum ersten öffentlichen Auftrag seines Unternehmens. “Wir arbeiten schon sehr lange mit ihrem Team zusammen, um unsere Fähigkeiten und unseren Fortschritt zu überprüfen.”

Das Unternehmen hat 136 Motortests durchgeführt und seine Avioniksysteme erhalten, die derzeit getestet werden.

Ellis ist der Ansicht, dass es für die gesamte Branche immer noch der früheste Tag für New Space-Unternehmen ist.

“Wir sind immer noch in der Phase des Verlegens von Fasern in den Boden”, sagt Ellis. “Soweit Weltrauminfrastruktur und Netzwerk … wird es dem Weg des Internets folgen … Die Anwendungsschichten werden darauf aufbauen.”

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!