Home Anwendungen Sciperio 3D-druckt Satelliten für die U.S. Space Force

Sciperio 3D-druckt Satelliten für die U.S. Space Force

Sciperio, ein Unternehmen von nScrypt, nutzt das System nScrypt Factory in a Tool (FiT) für die 3D-Fertigung von Kleinsatelliten für die U.S. Space Force.

Das Projekt läuft unter einer SBIR Phase II für die fortgeschrittene Herstellung und Montage von 6U Cubesats. CubeSats sind eine Klasse von Forschungssatelliten, auch Nanosatelliten genannt, die in Standardabmessungen (Einheiten oder “U”) von 10 cm x 10 cm x 10 cm gebaut werden.

Die Strategie von nScrypt besteht darin, kurze Entwicklungszeiten zu erreichen, indem jeder startfähige Cubesat auf einer der 3D-Fertigungsplattformen von Factory in a Tool gebaut wird. nScrypt’s FiT verbessert die Funktionalität des Satelliten, indem elektrische, thermische und andere Funktionen in die Struktur eingebettet werden. Die 3D-Fertigung des Cubesat senkt auch die Kosten, da jeder Satellit vollständig auf einem einzigen nScrypt-System aus einer digitalen Datei mit minimaler menschlicher Beteiligung hergestellt wird.

Das FiT baut mehrschichtige Elektronik durch Multimaterialabscheidung und integriertes Fräsen, Bohren und Bestücken auf. Nachdem beispielsweise eine Schicht der Cubesat-Struktur extrudiert wurde, fräst das System diese Schicht, um eine elektronische Leiterbahn aufzunehmen und elektronische Komponenten, die nicht gedruckt werden können, aufzunehmen und zu platzieren. Der Extruder trägt dann eine weitere Schicht der Struktur auf, um diese Elektronik einzubetten. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis der Cubesat fertiggestellt ist und die gesamte Elektronik und andere Funktionen (wie z. B. Spulen, Solarzellen, Solarsensoren, Dehnungsmessstreifen, Magnetometer, Beschleunigungsmesser und Temperatursensoren) in die Wände oder die Oberfläche der Struktur selbst eingebettet sind. Die Verbindungen zu den in den Cubesat eingebetteten Funktionen werden in der Satellitenbasis hergestellt. Das FiT wird das Stromverteilungsmodul als gedruckte elektronische Mehrspieler-Struktur bauen.

Ken Church, CEO sowohl von nScrypt als auch von Sciperio, sagte: “Das FiT von nScrypt bietet die Möglichkeit, schnell einen kleinen Satelliten herzustellen, um auf einen unmittelbaren Bedarf zu reagieren. So kann beispielsweise die Space Force schnell auf neue Bedrohungen reagieren, indem sie die Zeit vom Entwurf bis zum Orbit verkürzt. Sciperio verbessert auch die Funktionalität durch die 3D-Herstellung jedes Cubesat als gedruckte elektronische Struktur. Das bedeutet, dass der Satellit kein Kasten mit Elektronik im Inneren ist. Stattdessen wird die Funktionalität in die Struktur des Cubesat eingebettet, während er von unserem System digital hergestellt wird. Das Design ist modular, so dass die Funktionen austauschbar sind. Da das System all dies konform macht, kann der Cubesat praktisch jede Form haben.”

Mehr über nScrypt finden Sie hier, und mehr über Sciperio finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!