Die noonee AG entwickelt eine tragbare ergonomische Sitzunterstützung. Die Hauptanwendung vom Sitzlosen-Sitz ist in der Industrieproduktion, in denen traditionelle Sitzmethoden nicht geeignet sind und Hindernisse im Arbeitsbereich darstellen.
Für den Sitzlosen-Sitz mussten komplexe Leichtbauteile schnell und flexibel hergestellt werden. Die Lösung wurde in Additive Manufacturing (AM) / 3D-Druck gefunden. Laser Melting erlaubte die einfache Integration des Dämpferanschlusses direkt am Bauteil. In diversen Besprechungen wurden die Daten für das AM Bauteil optimiert und innert Wochenfrist die ersten Teile aus Titan hergestellt. Die 3D gedruckten Teile werden zur Zeit in den Vorserien eingesetzt und später wird das Verfahren auch für die erste Serie benutzt.
Additive Manufacturing ermöglicht die folgenden Vorteile :
- Gewichtsreduktion
- Häufige Wechsel im Produktdesign und Weiterentwicklungen
- Integration von Komponenten und Funktionen
- Reduktion der Bestellzeit
Der Sitzlose-Sitz ist ein schöner Showcase, wie Additive Manufacturing für Bridge Manufacturing eingesetzt werden kann. Bride Manufacturing ermöglicht die schnelle Produktion kleiner Stückzahlen neuer Produkte, um diese vor der Investition in Werkzeuge am Markt einzuführen.
Der Showcase wurde vom Dienstleister Ecoparts realisiert und wird auf der AM Expo am 20. – 21. Septebmer in Luzern ausgestellt. Kommen Sie zur AM Expo, nehmen Sie den Showcase in die Hand und diskutieren Sie die Umsetzung mit Ecoparts.
Weitere Showcases, welche an der AM Expo bestaunt werden können, finden Sie hier: www.additively.com/showcase