Home Praxis & Maker 3D-gedruckter Pen Plotter zum Nachbauen

3D-gedruckter Pen Plotter zum Nachbauen

Lost Projects Office hat einen Pen Plotter entwickelt, das alleine ist eigentlich noch gar nicht so besonders. Doch der Pen Plotter kann einfach in der Größe angepasst werden und ist so für verschiedene Einsatzzwecke geeignet.

Pen Plotter sind eigentlich sehr einfache Geräte. Ein Stift wird über Motoren an verschiedene Position gefahren und kann entweder auf das Papier drücken (und zeichnen) oder aber auch nicht (und nichts Neues zeichnen). Diese Einfachheit macht Pen Plotter auch zum Beliebten Projekt für Einsteiger in die Maker-Szene. Der Deep Ink Driver von Lost Projects Office kann genau das, wurde aber zusätzlich sehr modular entwickelt.

Klassisch wird für die Elektronik ein Arduino Uno, ein CNC Shield und Schrittmotoren eingesetzt, der Stift wird durch einen Servo angehoben oder auf das Papier gedrückt. Verbunden wird alles durch mehrer 3D-gedruckte Bauteile sowie Schrauben und Muttern. Besonders gut gelungen ist das Design der 3D-gedruckten Bauteile, sie sind zwar auf den ersten Blick etwas klobig – erfüllen ihren Zweck jedoch mit Bravur. Nachdem die Querverbindung, auf der der Stift hin und her fährt, aus normalen Aluprofilen besteht kann der Plotter zudem einfach in der Größe angepasst werden. So kann man nicht nur A4 sondern auch A3 oder sogar noch größeres Papier bedrucken (aber natürlich auch kleiner Blätter sind möglich).

Für alle, deren Interesse jetzt geweckt ist, gibt es das ganze Projekt zudem zum Downloaden und kostenlosen Nachbauen auf Thingiverse. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbau. Wer sich in die Themen CAD, Arduino und 3D-Druck neu einarbeiten möchte kann so ein Projekt aber auch selbst durchführen – das können wir auf jeden Fall nur empfehlen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!