Multicolor-3D-Druck ist für viele Anwender ein erstrebenswertes Ziel. Bisher ist das jedoch meist nur mit teuren 3D-Druckern, mehreren Druckköpfen oder Add-ons wie 3D Print Colorizer oder PITTA möglich. Autodrop3D geht da einen anderen Weg und entwickelt ein spezielles Filament, welches den Farbdruck ohne Modifikationen des Druckers ermöglicht.
Die Farbe des Materials wird mit der Temperatur des Druckers gesteuert. Es ist das gleiche Prinzip wie bei einem radierbaren Kugelschreiber. Während bei einem normalen Bleistift mit einem Radiergummi das Geschriebene oder Gezeichnete weggewischt. Bei einem radierbaren Kugelschreiber wird nicht wie bei einem Bleistift auf Graphit gesetzt, welches man wegwischen kann, sondern auf ein thermochromes Material. Dieses wird bei einer Temperatur (die beim Radieren entsteht) transparent.
Genauso funktioniert auch das Filament von Autodrop3D. Es handelt sich eigentlich um ein transparentes Material, welches mit thermochromes Material ergänzt ist. Ab einer gewissen Temperatur wird das Filament wieder transparent. So ist es möglich in mehreren Farben zu drucken. Man braucht dafür keinen speziellen Drucker oder ein Add-on.
Ein Nachteil ist, dass mit sehr niedrigen Temperaturen gearbeitet wird und dadurch Einschränkungen entstehen. In einem Video wird das Material genauer erklärt.