Printables ist die 3D-Modell-Plattform von dem tschechischen 3D-Drucker-Hersteller Prusa. Jetzt stellt das Portal offizielle Markenprofile vor.
Bei Printables können User einen Account anlegen und 3D-Modell zum Download anbieten. Das Team hat jetzt offizielle Markenprofile von Firmen vorgestellt. So können Unternehmen unter einem verifizierten Konto 3D-Modelle anbieten. Zu den ersten Teilnehmern des neuen Programms gehören: Adafruit, Bohemia Interactive, Cooler Master, Framework Computer, Noctua, Raspberry Pi, Warhorse Studios, World of Warships und natürlich Prusa Research.
Alle 3D-Modelle, die auf Printables.com zur Verfügung gestellt werden, sind kostenlos, so dass jeder sie einfach herunterladen und zu Hause drucken kann. Dies eröffnet eine Welt der Möglichkeiten für Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen. Einige Ersatzteile können lokal und auf Abruf gedruckt werden, so dass keine Lagerhaltung und kein Versand erforderlich sind. Das macht es auch für Marken einfacher, die Right-to-Repair Initiative zu unterstützen. Zusätzlich zu den Ersatzteilen können Unternehmen auch Zubehör und Modifikationen für ihre Produkte herstellen. So können die Verbraucher ihre Produkte personalisieren und verbessern und sie so noch wertvoller und einzigartiger machen. Und für Fans von beliebten Spielen und Filmen können Marken offizielle Fan-Modelle wie Figuren, Kostüme und Requisiten erstellen.