Home Praxis & Maker Spaghetti Detective: Open-Source-KI-Software erkennt Druckfehler

Spaghetti Detective: Open-Source-KI-Software erkennt Druckfehler

Nutzer von Desktop 3D-Drucker sind mit Fehldrucken vertraut. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Überprüfung während dem Druckvorgang notwendig. Für User, die jedoch nicht alle 10 Minuten einen Blick auf den Druck werfen wollen, gibt es jetzt eine interessante Lösung: Spaghetti Detective.

Hierbei handelt es sich um ein Tool, welches dabei hilft, Druckvorgänge zu analysieren. Mit der Webcam wird der Druckvorgang von der Software beobachtet und analysiert. Falls ein Fehler auftritt, wird man sofort informiert. Man kann den Druck stoppen und spart somit Zeit und Geld.

Die Software ist grundsätzlich Open Source, aber über die Plattform Spaghetti Detective kann man den Dienst buchen. Das Starterpaket ist kostenlos, aber eingeschränkt. Der Pro-Account kostet 4 US-Dollar pro Monat und Drucker.

Für das Tool braucht man einen Raspberry Pi mit Kamera für den Drucker. Zusätzlich muss OctoPrint mit dem Spaghetti Detective Plugin installiert werden. Mit einem Account kann der überwachte Druck beginnen.

The Spaghetti Detective

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!