In dem vor Kurzem von 3D Hubs veröffentlichten Trendreport wurden erstmals auch Daten zu 3D-Druckern von Crowdfunding Plattformen ausgewertet.
In weniger als vier Jahren haben 3D-Drucker Kampagnen auf Crowdfunding Plattformen mehr als $20 Millionen für insgesamt 34.000 Drucker eingebracht. Die Umsätze haben in den letzten drei Jahren ein Wachstum von 96,6% im Durchschnitt verzeichnet. Für das Jahr 2014 wird mit einem Umsatzwachstum von 17% und einer Steigerung von 28% im Stückverkauf gerechnet.
Als erfolgreichste Crowdfunding Site hat sich Kickstarter herausgestellt, gefolgt von Indiegogo. Einige der dort finanzierten 3D-Drucker sind unter den Druckern mit den besten Bewertungen von Usern. So ist der Form 1+ derzeit der 3D-Drucker mit dem höchsten Rating der Crowdfunding Geräte.
Bei den Qualitätsbeurteilungen nehmen Drucker von 3D Systems die oberen Plätze ein und haben im Vergleich zum letzten Report ihr Sternen-Rating sogar erhöhen können.
In der Kategorie “Trending Printers” stehen die Neueinsteiger Form1+ und Zortrax M200 auf den obersten Rängen. Beide 3D-Drucker wurden über Kickstarter finanziert.
Der komplette Report kann hier gelesen werden.
via 3D Hubs