Home 3D-Drucker 3D Hubs veröffentlicht neuen 3D Printer Guide – Die besten 3D-Drucker 2018

3D Hubs veröffentlicht neuen 3D Printer Guide – Die besten 3D-Drucker 2018

3D Hubs veröffentlicht wieder kurz vor Jahresende seinen 3D Printer Guide, in dem die Frage “Welchen 3D-Drucker soll ich kaufen?” beantwortet werden soll. 

Basierend auf über 8600 Reviews von verifizierten 3D-Drucker-Anwendern in der 3D Hubs Community, gepaart mit 1,14 Millionen Ausdrucken auf 513 verschiedenen Modellen wurde der neue 3D Printer Guide 2018 aufgesetzt. 3D Hubs hat dabei gezielt Bewertungskriterien wie Druckqualität, Verlässlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit Druckfehlerrate, Kundenservice, Community, laufenden Kosten, Software und Nutzen berücksichtigt.

Der Guide ist in die fünf Kategorien Prosumer, Workhorse, Plug’n’Play, Budget und SLS unterteilt. Für jede dieser Kategorien werden die am besten bewerteten Geräte gelistet, die im Durchschnitt über 50 detaillierte Reviews von erfahrenen Anwendern aus der 3D Hubs Community verfügen.

Prosumer

Bei den Prosumer-Geräten führt der Ultimaker 3 Extended mit 9,2 von 10 Punkten die Liste an, gefolgt vom Raise3D N2 und dem SLA-Drucker Form 2 vom Hersteller Formlabs. Platz 4 belegt der Mark Two Karbonfaser-3D-Drucker.

 

Workhorse

Der Kategorie Workhorse wurden robuste Geräte zugeordnet die non-stop mit geringer Fehlerrate drucken. Die beste Bewertung in dieser Kategorie erhielt der Original Prusa i3 MK2S, von dem auch wir uns überzeugen konnten – hier gehts zum Testbericht. Platz 2 belegt der Makergear M2, gefolgt vom LulzBot TAZ 6.

 

Budget

Bei den günstigen Geräten (unter $ 1000) führt der Rostock MAX Delta 3D-Drucker. Den zweiten Platz belegt der Creality CR-10, den wir erst kürzlich bei uns in der Redaktion testen konnten. Der Monoprice MP Select Mini nimmt den dritten Platz bei den Budget-Geräten ein.

 

Plug’N’Play

Die 3D-Drucker dieser Kategorie sind quasi “out of the box” mit minimalem Setup einsetzbar und zeichnen sich durch einfache Anwendung, durchgängig gute Druckqualität und guten Kunden-Support aus. Mit 9,2 Punkten führt hier wie auch im vergangenen Jahr der CraftBot PLUS, gefolgt vom LulzBot Mini und auf Platz 3 dem FlashForge Finder. Der Zortrax M200, den auch wir getestet haben, belegt den 4. Platz.

 

SLS

Zu guter Letzt wurden die SLS-3D-Drucker der 3D Hubs Community genauer unter die Lupe genommen. Hier gewinnt auch dieses Jahr wieder der Formiga P 110 vom Hersteller EOS.

 

Gewinner der einzelnen Bewertungskriterien

  • Highest Print Quality: Raise3D N2 9.8
  • Lowest Print Failure: Markforged Mark Two 9.6
  • Best Community: Original Prusa i3 MK2S 9.8
  • Best Customer Service: Ultimaker 3 Extended 9.6
  • Value For Money: Creality CR-10 9.7
  • Highest Rated Software: Original Prusa i3 MK2S 9.3
  • Most Reliable Machine: Markforged Mark Two 9.4
  • Easiest Machine to use: Lulzbot Mini 9.6
  • Highest Build Quality: Markforged Mark Two 9.7

Hier geht zum 3D Hubs 3D Printer Guide 2018.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!