08. Jänner 2014 – Nach dem Cube 3 und dem Cube Pro 3D Drucker, sowie dem iSense 3D Scanner präsentiert das US Unternehmen 3D Systems im Zuge der CES 2014 auch eine 3D Fotokabine und eine haptische 3D-Maus für Privatanwender.
3DMe Photobooth
Die 3D Fotokabine erstellt hochauflösende 3D Modelle von Gesichtern in Farbe die in der 3DS Cloud berechnet und mittels 3D-Drucker gedruckt werden können. Das Gerät kann öffentlich aufgestellt werden und soll Kunden weltweit faszinieren.
Touch, die Haptic 3D Mouse
Die haptische 3D-Maus soll das Modellieren auch für Privatanwender erleichtern und steht ebenfalls im zweiten Quartal 2014 für $499 zur Verfügung. Die Maus ermöglicht nicht nur ein einfacheres Modellieren von 3D-Objekten sondern bietet dem Anwender auch ein haptisches Feedback. Im Lieferumfang enthalten ist auch die Cubify Sculpt Software.
3D Systems kündigte im Zuge der CES mit dem Cube 3, dem Cube Pro neue Consumer 3D-Drucker an, stieg mit der ChefJet Serie in den Lebensmittelbereich ein, erweiterte mit CeraJet seinen Keramikbereich, erweiterte sein Portfolio mit iSense um einen neuen 3D Scanner, mit 3D Photobooth um eine neue 3D Fotokabine und mit Haptic 3D Mouse sein Consumer Angebot um eine 3D-Maus. Zusätzlich kündigte das Unternehmen mit CubeJet einen Full Color 3D Drucker um unter $5000 an und schloss eine Partnerschaft mit Intel und Samsung ab.
01. Dezember 2014 – Update: Die 3DMe Photobooth ist verfügbar
Die 3DMe Photobooth hat sich seit der Ankündigung im Jänner ein bisschen verändert und ist ab sofort verfügbar. Statt dem klassischen Photobooth Design ist das neue Design viel kleiner und schmaler. Der dünne Aufsteller besteht aus einem großen Touchscreen und Kameras. Damit wird das Gesicht des Kunden eingescannt und dieser kann sein Gesicht direkt auf eine Figur seiner Wahl setzen.
http://youtu.be/oj6zipt_nes
(c) Picture & Link: 3D Systems