Home 3D-Drucker Apis Cor sichert sich $6 Millionen Finanzierung für Beton-3D-Drucker

Apis Cor sichert sich $6 Millionen Finanzierung für Beton-3D-Drucker

Das Unternehmen Apis Cor mit Sitz in Russland und Kalifornien, dessen selbst entwickelter Beton-3D-Drucker ein Haus innerhalb von 24 Stunden fertig gestellt hat, konnte sich eine Finanzierung in Millionenhöhe sichern.

Der private Beteiligungsfonds Rusnano Sistema Sicar der Kapitalgesellschaften Sistema und Rusnano steckt bis zu $ 6 Millionen in das Startup, das bis Ende 2018 über einige Dutzend 3D-Drucker verfügen soll und mit Umsätzen in zweistelliger Millionenhöhe rechnet.

Bei dem Apis Cor 3D-Drucker handelt es sich um einen mobilen Roboter der Gebäude aus einem feinen Faserbeton innerhalb kürzester Zeit drucken kann. Der Druckkopf ist auf einem 360°C schwenkbaren Arm montiert, der in seiner Länge verstellbar ist und somit den Bereich der X- und Y-Achse abdeckt – ein Bereich von insgesamt 132 m2. Derzeit soll es damit möglich sein ein dreistöckiges Haus zu drucken.

Laut den Entwicklern könnte die Technologie die Kosten für den Bau von kleineren Wohnhäusern im Vergleich zu Schaumbeton-Technologie bereits kommendes Jahr um 19% senken, mit einem zukünftigen weiteren Einsparungspotential von 20-30%.

“3D-Druck hat ein enormes Potential in der Bauindustrie, mit einem voraussichtlichen Anteil von bis zu 30% des globalen Marktes für Cottages, der mit einem Wert von $ 68 Milliarden beziffert ist,” sagt Sergey Dergach, CEO von Sistema Consult.

Laut Apis Cor besteht derzeit bereits eine Komplettlösung für gesamten Bauzyklus und das Projekt steht am Anfang der kommerziellen Wachstumsphase. Potentielle Kunden sieht das Unternehmen nicht nur in Russland, sondern auch Asien, dem Mittleren Osten sowie in den USA und Europa.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!