Home 3D-Drucker Archinaut: 3D-Drucker & Roboterarme für das Weltall

Archinaut: 3D-Drucker & Roboterarme für das Weltall

Die kalifornische Firma Made in Space arbeitet derzeit an ihrem zweiten 3D-Drucker für das Weltall – Projektname Archinaut. Zusammen mit Northrop Grumman und Oceaneering Space Systems soll so ein Gerät schaffen das Satelliten oder andere Teile im Weltraum herstellen kann.

Das Projekt wurde mit 20 Millionen Dollar von der Nasa gefördert im Zuge der Tipping Points Kampagne. Die Vorteile von Archinaut liegen auf der Hand: große sperrige Teile kann man im All ausdrucken – dadurch entfallen die Belastungen beim Start und der gesamte Transport wird kompakter und dadurch günstiger. Zusätzlich zum 3D Drucker auf einem Roboterarm soll das Gerät bis zu zwei weitere Roboterarme besitzen, um mit anderen Teilen hantieren zu können.

Concept_ 3D Printed Dishes
Konzeptdarstellung von 3D gedruckten Satelittenschüsseln

Sollte sich das Projekt bis 2018 als Erfolg erweisen, möchten die beteiligten Firmen einen weiteren Prototyp bauen: Dieser soll eine größere Druckleistung besitzen und eventuell noch weitere Roboterarme. Es gibt allerdings noch keine konkreten Planungen für einen Einsatz im Weltraum. Auf jeden Fall soll es möglich sein alte Satelliten zu verwerten und An- und Abbauarbeiten an Raumstationen/Satelliten durchzuführen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!