BCN3D Sigmax 3D-Drucker ist nun Open Source

1161

Der 3D-DruckerHersteller BCN3D Technologies aus Barcelona möchte seinen Beitrag an der Open Source Community leisten und hat die Dateien für den BCN3D Sigmax 3D-Drucker quelloffen zur Verfügung gestellt.

CAD-Dateien, GitHub Repositories und dazugehörige Dokumentation für den Sigmax sind für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

„Wir sind stolz auf unsere tägliche Arbeit und freuen uns diese mit allen teilen zu können. Uns gibt es dank der Open Source Community und wir möchten weiter dazu beitragen,“ schreibt BCN3D.

BCN3D Sigmax 3D-Drucker

Der FFF-Drucker mit getrennt steuerbaren Extrudern wurde erstmals auf der TCT Show im September vergangenen Jahres präsentiert. Das Independent Dual Extruder (IDEX) System ermöglicht den 3D-Druck mit zwei verschiedenen Materialien bzw. Farben. Zudem können im neuen Mirror Modus und Duplication Modus auch zwei Ausdrucke eines Modells gleichzeitig im Bauraum von 420 x 297 x 210 mm hergestellt werden.

Open Source Dateien

Die veröffentliche Dokumentation umfasst fünf wesentlich Bereiche: Mechanik, Elektronik, Firmware, Software und Verfahrenstechnik sind über GitHub Repositories zugänglich. Die gesamten Informationen wurde unter der CERN Open Hardware Licence und General Public License v3 veröffentlicht.

BCN3D Sigmax Open Source 3d drucker1 - BCN3D Sigmax 3D-Drucker ist nun Open Source

Fü die Hardware wird es Zugang zu allen mechanischen und elektronischen Designs geben, inklusive der 3D-Datein, den 2D-Zeichnungen für den Zusammenbau und einer Liste für Materialien. Für Firmware und Software wurde der Marlin evolution Source Code veröffentlicht, sowie die BCN3D Cura Source Code Dateien und Slicing Software. Auch die Dokumentation für den Zusammenbau und nötiges Werkzeug kann eingesehen werden.

BCN3D Sigmax Open Source 3d drucker2 - BCN3D Sigmax 3D-Drucker ist nun Open Source

Richard Horne, besser bekannt unter RichRap und ein Vorreiter des RepRap Projekts, äußert sich zu der Ankündigung von BCN3D:

“I’m delighted to see the release of the Sigmax CAD design files by the team at BCN3D. The 3D Printing community is seeing steady innovation and further product refinement from BCN3D, both as manufacturers of professional desktop 3D printers and with the wider ecosystem to support them. I’m delighted to see BCN3D continuing an open-source strategy, and even more excited to see what they do next.“

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.