Boston Micro Fabrication (BMF), der Pionier auf dem Gebiet der mikroskaligen 3D-Drucksysteme, hat heute den microArch S350 vorgestellt, die jüngste Ergänzung seiner Reihe von 3D-Druckern mit Mikropräzision für den industriellen Einsatz. Diese Version der nächsten Generation des BMF-Systems mit einer Auflösung von 25µm bietet den höchsten Durchsatz im Portfolio des Unternehmens und kombiniert hohe Teilequalität mit der für die Endteilproduktion erforderlichen Druckgeschwindigkeit.
Die microArch S350 basiert auf der von BMF patentierten Projection Micro Stereolithography (PµSL)-Technologie, einer Technik, die eine schnelle Photopolymerisation von Flüssigpolymerschichten unter Verwendung eines UV-Lichtblitzes mit einer Auflösung im Mikrobereich ermöglicht. Mit einem größeren Bauvolumen (100 x 100 x 50 mm) und weniger Projektionszonen zur Verbesserung der Druckgeschwindigkeit kann der Drucker sowohl in der Produktionsumgebung als auch im Labor eingesetzt werden, um sowohl Teile im Mikromaßstab mit hochauflösenden Merkmalen als auch kleine Teile zu drucken, die eine hohe Genauigkeit oder Präzision erfordern. Eine neue automatisierte seitliche Membranverschiebung ermöglicht eine einfachere Teileentnahme oder die Integration mit einem Roboterarm, was zu einer erhöhten Automatisierung und Benutzerfreundlichkeit bei der Endteilproduktion führt. Weitere Funktionen sind die automatische Harzbefüllung und -anpassung, ein Laserverschiebungssensor und eine fortschrittliche Walze, die Schichten mit höherer Geschwindigkeit aufträgt.
Der microArch S350 ist mit einem wachsenden Portfolio von technischen und keramischen Harzen kompatibel, die sich für die Herstellung von Endteilen eignen, darunter zwei neue Materialien, die mit der Markteinführung angekündigt werden:
- BMF MED powered by 3D Systems – Ein steifes, bernsteinfarbenes Material für Anwendungen, die Biokompatibilität, Transluzenz und/oder Wärmebeständigkeit erfordern. Es liefert Teile mit scharfen Details, die sterilisiert und bei hohen Temperaturen über 100 °C getestet werden können.
- Loctite 3D 3955 – Hochleistungsfähiges, halogenfreies, flammhemmendes UL94-V0 Photopolymerharz mit hohem Modul. Bedruckbar bei 60°C.
Seit BMF sein microArch-System im Februar 2020 weltweit auf den Markt gebracht hat, haben mehr als 200 Kunden auf der ganzen Welt die Mikro-3D-Drucker des Unternehmens für das Prototyping, die Forschung und Entwicklung sowie die Endproduktion installiert. Branchen, die zur Miniaturisierung getrieben werden, wie Elektronik, Optik/Photonik, medizinische Geräte, Mikrofluidik und Biowissenschaften, sind endlich in der Lage, die Vorteile der additiven Fertigung zu nutzen und auf eine Art und Weise innovativ zu sein, die vorher nicht möglich war.
„BMF hat sich zum Branchenführer für den Druck von kleinen und mikroskopisch kleinen Teilen entwickelt, die eine hohe Auflösung, Genauigkeit und Präzision im Bereich von 2µm und 10µm erfordern. Jetzt bringen wir diese Erfahrung in ein noch breiteres Spektrum von Endanwendungen im 25-µm-Bereich ein“, sagte John Kawola, CEO von BMF. „Dieser Drucker ist zwar eher auf Industriekunden ausgerichtet, die einen schnelleren Durchsatz, ein größeres Volumen und mehr Automatisierung benötigen, aber das Ergebnis ist immer noch eine erstklassige Teilequalität im Vergleich zu anderen DLP-Plattformen, und wir können es kaum erwarten zu sehen, was unsere Kunden damit erreichen.“
„Als einer der ersten Kunden von BMF waren wir von der Leistung ihrer hochauflösenden 3D-Drucklösung begeistert. Vor kurzem haben wir die erste Generation der microArch P150 von BMF evaluiert, und sie hat eine Genauigkeit geliefert, die von keinem anderen System, das wir in unserem additiven Labor verwendet haben, erreicht werden konnte. Mit seiner hohen Teilequalität und seinem produktionstauglichen Durchsatz sowie der Möglichkeit, eine größere Vielfalt an Materialien zu drucken, ist der microArch S350 zu einem wichtigen Werkzeug für den Druck von hochauflösenden Steckverbindern geworden“, sagte Xiaoming Luo, Principal 3D Printing Engineer, Aerospace, Defense, and Marine (AD&M) bei TE Connectivity. „Wir sind der Meinung, dass die microArch S350 TE in die Lage versetzt, hochauflösende Steckverbinder für unsere Kunden zu produzieren.“
Auf dem Weg zur Formnext 2022? Besuchen Sie BMF in Halle 11.1, Stand B38, um die microArch S350 in Aktion zu erleben und Teile zu sehen, die mit BMF MED und LOCTITE 3955 gedruckt wurden. Die microArch S350, BMF MED und LOCTITE 3955 werden im ersten Quartal 2023 lieferbar sein.
Wenn Sie mehr über das wachsende Portfolio von BMF an Mikropräzisions-3D-Druckern und industriellen Materialien erfahren möchten, besuchen Sie die microArch 350 Produktseite.
Mehr über Boston Micro Fabrication finden Sie hier.