Home 3D-Drucker 3D-Drucker-Hersteller Creality stellt neue K1-Serie vor

3D-Drucker-Hersteller Creality stellt neue K1-Serie vor

Schon letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass Creality im Rahmen seines Firmenjubiläums eine neue Serie von 3D-Drucker anbietet. Eines der Highlights war die neue Creality K1-Serie. K1 Speedy und K1 Max mit einem größeren Bauraum. Die FDM-3D-Drucker richten sich an Hobbyisten, Designer und Ingenieure.

Das neue Flaggschiff von Creality hat ein Bauvolumen von bis zu 300*300*300 mm. Der Drucker verfügt über ein innovatives Bewegungssystem, ein leichter Druckkopf ermöglicht schnelle Bewegungen und somit eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 600 mm/s. Daten aus dem Creality Lab zeigen, dass die K1-Serie die Höchstgeschwindigkeit von 600 mm/s in nur 0,03 Sekunden bei einer Beschleunigung von 20000 mm/s2 erreicht.

Der 3D-Drucker ist mit einer neuen Generation von Creality OS ausgestattet, das auf einer 2-Kern-CPU mit 1,2 GHz läuft und eine hohe Rechenleistung für den Hochgeschwindigkeitsdruck bietet. Über eine Netzwerkverbindung kann die K1-Serie von Creality Print oder Creality Cloud aus ferngesteuert oder überwacht werden. Auch eine Steuerung von mehreren Druckern ist so möglich. Die K1-Serie verwendet Creality Print 4.3, eine neue Generation der Creality Slicing-Software, bei der die Düsenbewegung optimiert und weitere Algorithmen zur Effizienzsteigerung hinzugefügt wurden.

Ein besonderes Merkmal des Creality K1 ist das Auto-Leveling-System, das darauf abzielt, eine präzise Kalibrierung der Druckplattform sicherzustellen. Dies kann dazu beitragen, Fehldrucke zu reduzieren und die Haftung der ersten Schicht zu optimieren. Für die Nivellierung des Druckbetts verwendet insbesondere der K1 Max eine zweifache automatische Nivellierung ohne Berührung. Zum einen erfolgt die Nivellierung mit einer Reihe von Dehnungssensoren. Eine andere Möglichkeit ist die Nivellierung mit 1μm AI LiDAR, einer neuartigen berührungslosen Messmethode, bei der das Druckbett mit einem Laserstrahl abgetastet wird, um eine virtuelle Oberfläche mit einer Million Punkten zu bilden.

Der K1 Max verfügt außerdem über eine AI Kamera in der Druckkammer, die eine Drucküberwachung in Echtzeit mit 1080p-Auflösung ermöglicht. Für K1-Benutzer können die AI-Kamera und AI LiDAR separat erworben werden. Sowohl der K1 als auch der K1 Max verwenden G-Sensoren, um das Resonanzproblem zu lösen und durch Hochgeschwindigkeitsdruck verursachte Ring- oder Ghostingmuster auf der Oberfläche der Modelle zu beseitigen.

Technische Eigenschaften des K1 Speedy

Merkmal Spezifikation
Drucktechnologie FDM
Bauvolumen 220x220x250mm
Produktabmessungen 355x355x480mm
Verpackungabmessungen 415x415x550mm
Nettogewicht 12.5kg
Bruttogewicht 16kg
Druckgeschwindigkeit ≤600mm/s
Beschleunigung ≤20000mm/s²
Druckgenauigkeit 100±0.1mm
Schichthöhe 0.1-0.35mm
Extruder Zwei-Gang-Direktantriebsextruder
Filament-Durchmesser 1.75mm
Düsendurchmesser 0.4mm (kompatibel mit 0.6/0.8mm)
Düsentemperatur ≤300℃
Heizbett-Temperatur ≤100℃
Build-Oberfläche Flexible Bauplatte
Nivellier-Modus Freihändige automatische Nivellierung
Dateiübertragung USB-Laufwerk, WiFi
Bildschirm 4,3″ Farb-Touchscreen
AI-Kamera Optional
AI LiDAR Optional
Wiederherstellung bei Stromausfall Ja
Filament-Runout-Sensor Ja
Eingangsformung Ja
Beleuchtungs-Kit Ja
Ruhemodus Ja
Nennspannung 100-120V~, 200-240V~, 50/60Hz
Nennleistung 350W
Unterstützte Filamente ABS, PLA, PETG, PET, TPU, PA, ABS, ASA, PC, PLA-CF, PA-CF, PET-CF
Druckbares Dateiformat G-Code
Dateiformate für Slicing STL, OBJ, AMF
Slicing Software Creality Print; kompatibel mit Cura, Simplify3D, PrusaSlicer
UI-Sprachen Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Russisch, Portugiesisch, Italienisch, Türkisch, Japanisch, Chinesisch

Mehr dazu findet man auf der Webseite von Creality.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!