3D-Drucker für die Industrie – F&B rapid production UG spezialisiert sich auf „maßgeschneiderte“ Drucker für Unternehmen.
Die Produktpalette der 3D-Drucker – „Schmiede“ F&B rapid production spricht mit ihren bisherigen Produkten, wie der 3D-Druckerserie MetalBro300 und der Druck- und Fräskombination rapidFactory, vor allem Kunden an, die ein stabiles, langlebiges und sicheres (CE-Kennzeichnung) Produkt erwarten. Die vielen Anfragen von Unternehmen und Hochschulen zeigen, dass gerade in den Klein- und Mittelständischen Unternehmen ein zunehmender Bedarf an der 3D-Druckertechnologie entsteht. Während die großen etablierten Anlagen im weitaus höheren Preissegment eher etwas für Unternehmen sind, die sich auf Rapid Prototyping Produkte spezialisiert haben, gibt es inzwischen auch einen Trend in die andere Richtung und eine regelrechte „Flut“ an bezahlbaren kleinen Druckern für den Privatbenutzer.
Die Anforderungen der verschiedenen Branchen der Industrie in denen prinzipiell ein 3D-Drucker eingesetzt werden könnte bleiben dabei vielfach unberücksichtigt. Genau hier setzt das Unternehmen F&B rapid production an. „Wir sehen uns als Partner der Industrie für Sonderlösungen in diesem Bereich“, so der Geschäftsführer des Unternehmens Christopher Felix, „und wollen zukünftig verstärkt Speziallösungen im 3D-Drucker-Segment anbieten. So können die Drucker z. B. bezüglich Größe, Geschwindigkeit, Präzision, Extruderzahl usw. entsprechend der Unternehmensanforderungen ausgelegt werden.“
So lässt sich das Potential dieser Technologie in einem noch größeren Umfang als bisher ausschöpfen und der Sprung vom Rapid Prototyping hin zu Rapid Manufacturing ist in vielen Bereichen systematischer und besser zu realisieren.
(c) Picture & Link via F&B Rapid Production