Home 3D-Drucker Desktop Health kündigt die weltweite Verfügbarkeit von 3D-Drucker Einstein Pro XL an

Desktop Health kündigt die weltweite Verfügbarkeit von 3D-Drucker Einstein Pro XL an

Der 3D-Drucker-Hersteller Desktop Health, ein Tochter-Unternehmen von Desktop Metal, hat die globale Verfügbarkeit seines 3D-Druckers Einstein Pro XL bekannt gegeben.

Der Einstein Pro XL ist ein DLP-basiertes Polymerdrucksystem, das einen 4K Ultra-High-Definition-Projektor verwendet, um Präzisionsdrucke mit einer Genauigkeit von 45 Mikron in X und Y auf einer großen Druckfläche von 249,1 x 140,1 x 165,1 mm (9,8 x 5,5 x 6,5 Zoll) zu liefern. Dieser Hochgeschwindigkeitsdrucker verfügt über die proprietäre Hyperprint™ Technologie, die die Druckzeiten durch strategisch eingesetzte Wärme und ein geschlossenes Erkennungssystem beschleunigt, sowie über weitere Verbesserungen.

Der Einstein Pro XL ist zum Preis von $39.999 erhältlich, ohne langfristige Leasingverpflichtung. Dieses neue Modell ergänzt den beliebten Einstein-Desktopdrucker der Einstiegsklasse, der 2022 auf den Markt kam, zu einem kompletten Druckerset für zahnmedizinische und medizinische Fachkräfte.

“Der Einstein Pro XL steht für sich allein als erstklassiges DLP-System in Produktionsqualität auf dem Markt für Dentallabore unter 40.000 US-Dollar”, sagt Ric Fulop, Gründer und CEO von Desktop Metal. “Der Einstein Pro XL basiert auf einer bewährten DLP-Architektur und ist mit zahlreichen Upgrades ausgestattet, die ihn zu einem ROI-Kraftpaket für produktivitätsorientierte Labore machen, die auch die anspruchsvollsten Zahnärzte und Patienten bedienen. Der Einstein Pro XL kann eine breite Palette von Kunststoffen für Dentalmodelle und andere Produkte wie z. B. Aufbissschienen drucken. Er ist jedoch der einzige Großseriendrucker auf dem Markt, der unser beliebtes und geschütztes Flexcera-Material für außergewöhnlich starke temporäre und permanente Restaurationen drucken kann. Wir freuen uns, dieses mit Spannung erwartete neue System auf dem globalen Markt anbieten zu können.”

“Ich drucke seit 2014 in meiner Praxis, und seit wir mit dem Einstein Pro XL 3D-Drucker drucken, konnten wir unsere Produktion mit weniger Druckvorgängen verdoppeln und gleichzeitig unserem Anspruch an hochpräzise Modelle gerecht werden”, sagte Dr. Ed Lin, Mitinhaber von Orthodontic Specialists of Green Bay, das über ein eigenes kieferorthopädisches Labor verfügt. “Wir sind sehr begeistert von dem hohen Durchsatz und der zuverlässigen Präzision dieses neuen Druckers von Desktop Health.”

Die Vorteile des DLP-Drucks

Der Einstein Pro XL ist ein DLP-Drucksystem, eine Form des 3D-Drucks von Photopolymeren, die 2002 mit der EnvisionTEC Perfactory-Serie, der Basisplattform für den Einstein Pro XL, entwickelt wurde.

DLP bietet sowohl Geschwindigkeit als auch Qualität, indem es die Leistung eines hochauflösenden Projektors nutzt, um mit Hilfe eines DLP-Chips in Kinoqualität schnell eine Harzschicht nach der anderen zu belichten und auszuhärten. Da Projektoren das Licht in Pixeln belichten, kann die Helligkeit jedes Pixels individuell gesteuert werden. Das ermöglicht die Aushärtung jedes Pixels in unterschiedlichen Tiefen oder volumetrischen Pixeln, auch Voxel genannt. Die Möglichkeit, jedes einzelne Voxel zu steuern, verbessert die Genauigkeit und Oberflächenqualität von 3D-gedruckten Teilen erheblich, insbesondere in Kombination mit kundenspezifischen Optiken und spezifischen Lichtwellenlängen.

Der Einstein Pro XL verfügt über einen 4K UHD-Projektor, der von einem industriellen DLP-Chip unter der Druckwanne angetrieben wird. Zwei Linearschlitten für die bewegliche Bauplatte sorgen für einen hochpräzisen Druck über das gesamte Druckbett, indem sie eine parallele Bauumgebung aufrechterhalten. Je nach dem zu verarbeitenden Material können Schichtdicken bis zu 25 Mikrometer erreicht werden. Maßgeschneiderte Optiken und NanoFit 385, eine kundenspezifische Wellenlänge für hervorragende Aushärtung, sind nur einige der Upgrades, die in diesem neuen System angeboten werden. Desktop Metal erwarb EnvisionTEC und dessen DLP-Technologie im Jahr 2021.

Um mehr über 3D-Druck mit DLP-Technologie auf dem Einstein Pro XL zu erfahren, besuchen Sie health.desktopmetal.com.

Mehr über Desktop Metal finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!