Home 3D-Drucker Desktop Metal bringt neue Studio System+ und Studio Fleet für den Metall...

Desktop Metal bringt neue Studio System+ und Studio Fleet für den Metall 3D-Druck im Büro auf den Markt  

Obwohl Desktop Metal vor kurzem sein erstes 3D-Drucksystem für den Desktop auf den Markt gebracht hat, hat es offensichtlich hart daran gearbeitet, seine bestehende Technologie zu verbessern. Das Unternehmen hat gerade seine neuesten Produkte vorgestellt: das neue Studio System+, das über eine höhere Auflösung verfügt und mehr Funktionen als sein Vorgänger bietet, und Studio Fleet, eine individuell konfigurierbare Lösung für die Produktion kleiner und mittlerer Auflagen im Büro.

Das in Massachusetts ansässige Desktop Metal hat 2017 seinen ersten Studio System 3D-Metalldrucker vorgestellt, nach Jahren der Aufmerksamkeit und Vorfreude in der additiven Fertigungsindustrie. Die Maschine war das erste Metall-3D-Drucksystem, das speziell für Büro- und Rapid-Prototyping-Anwendungen entwickelt wurde. Das dreiteilige AM-Metallsystem, bestehend aus 3D-Drucker, Entbinder und Ofen, war und ist darauf ausgerichtet, den Metall-3D-Druck einfacher, einfacher und sicherer zu machen.

“Da unsere office-freundlichen Systeme ihren Weg zu Kunden im ganzen Land finden, freuen wir uns, die Einführung von Studio System+ und Studio Fleet ankündigen zu können, die verbesserte Funktionen für Metallprototyping und Kleinserienproduktion bieten”, kommentiert Ric Fulop, CEO und Mitbegründer von Desktop Metal. “Ingenieure und Designer, die die Grenzen des Metall-3D-Drucks mit kleinen Teilen oder Teilen mit feinen Details erweitern wollen, können nun eine noch höhere Auflösung mit einer anpassbaren Systemkonfiguration für mehr Prozesseffizienz und Durchsatz direkt in der Fertigung erzielen.”

Studio System+

Das neue Release Studio System+ baut auf dem Erfolg seines Vorgängers auf und integriert neue Hardware- und Software-Updates für höheren Durchsatz und mehr Benutzerfreundlichkeit. Das vielleicht größte Update besteht darin, dass Benutzer dank eines neuen austauschbaren Druckkopfs mit hoher Auflösung eine höhere Druckauflösung erzielen können.

Diese neue Funktion bietet die Möglichkeit, kleinere Teile mit feineren Details und glatteren Oberflächen zu bedrucken. In der Tat sagt Desktop Metal, dass das Studio System+ sogar in der Lage ist, Teile mit ähnlichen Eigenschaften wie Metallspritzguss zu produzieren. Gesinterte Voxelgrößen von 240 Mikron in XY bis 45 Mikron in Z – kleiner als ein Körnchen Speisesalz. Die höhere Auflösung, die Desktop Metal bietet, macht das System ideal für die Herstellung von Teilen für die Unterhaltungselektronik, für medizinische Geräte und für den Automobilsektor.

Die neue Desktop Metal-Maschine integriert außerdem eine Kamera im Gehäuse, die den Druckprozess live in Echtzeit überwacht, sowie neue Softwareaktualisierungen, einschließlich automatischer Formblockierung, Teilepositionierung und Serienfertigungsmanagement.

Der Entbinder- und Sinterofen des Studio System+ verfügt über neue stapelbare Regale, die die Teilekapazität des Debinderungs- und Sinterprozesses erhöhen. Mit anderen Worten, Benutzer können ihre Metallteile schneller und effizienter entbinden und sintern, indem sie sie in großen Mengen herstellen. Der 3D-Drucker wurde ebenfalls mit einem neuen Retorten-Box-Design aktualisiert, das die thermische Einheitlichkeit fördert.

Schließlich haben die Benutzer von Studio System+ jetzt auch die Möglichkeit, externe Gastanks oder eine Hausgasleitung zu verwenden, was die Betriebskosten erheblich senkt.

Studio Fleet

Die neue Studio Fleet von Desktop Metal ist eine individuell konfigurierbare Lösung, die speziell für den Inhouse-3D-Druck für die Produktion kleiner bis mittlerer Stückzahlen entwickelt wurde. Das skalierbare Setup verwendet die Studio System+ Technologie, um Produktionsteile aus Metall mit hoher Auflösung und Komplexität schnell zu produzieren. Mit dem neuen Produkt will Desktop Metal eine “zugängliche und skalierbare Fertigung liefern, die sich an verschiedene Geschäftsanforderungen, Teileanforderungen, Produktionsvolumen und Kostenanforderungen anpasst”.

Foto: Desktop Metal

Derzeit ist das Studio Fleet-System in zwei Konfigurationen erhältlich: 3:1:1, das mit drei 3D-Druckern, einem Entbinder und einem Ofen geliefert wird und den Anwendern eine Durchsatzsteigerung von 200% bei nur 50% höheren Systemkosten ermöglicht; und 5:2:1, was eine Steigerung des Durchsatzes um 400% für eine 100% ige Erhöhung der Systemkosten bedeutet.

“Seit der Einführung unseres ursprünglichen Studio-Systems haben wir eng mit hunderten von Kunden in wichtigen Branchen – Luft- und Raumfahrt, Automobil, Unterhaltungselektronik, Kosmetik und mehr – zusammengearbeitet, um die wichtigsten Anwendungen und ihre Anforderungen für die Metalladditivherstellung zu identifizieren Prozess “, sagte Fulop. “Diese Forschung informiert weiterhin unsere Produktentwicklung, und wir freuen uns, eine verbesserte Version der weltweit ersten office-freundlichen Metall-3D-Drucklösung zu veröffentlichen, die Kunden dabei unterstützen wird, diese Anforderungen effektiver zu erfüllen.”

Preise und Verfügbarkeit

Desktop Metal vertreibt derzeit sein ursprüngliches Studio-System an Kunden mit Reservierungen in den USA. Interessierte Kunden können das ursprüngliche System noch bis zum 5. Oktober 2018 reservieren.

Das neue Studio System+ kann sofort reserviert werden und wird für $ 160.000 oder $ 60.000 nur für den 3D-Drucker verkauft. Diejenigen, die ihre bestehende Studio-Systembestellung auf ein Studio System+ aufrüsten möchten, haben die Möglichkeit, die erweiterten Funktionen der neuen Maschine auf Anfrage (und mit einem Rabatt) zu erwerben.

Für Preisinformationen über das Studio Fleet System können interessierte Kunden mehr Informationen von Desktop Metal erhalten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!