Home 3D-Drucker Gizmo 3D: Neuer Highspeed 3D-Drucker – Update: Gizmo3D auf Indiegogo

Gizmo 3D: Neuer Highspeed 3D-Drucker – Update: Gizmo3D auf Indiegogo

Letzte Woche haben wir von dem Startup Carbon3D berichtet, welches ein neues und schnelles 3D-Druckverfahren mit dem Namen “Continuous Liquid Interface Production” (CLIP) vorgestellt hat. Das Verfahren ist 25 bis 100 Mal schneller als bislang bekannte 3D-Druck Methoden und arbeitet mit UV-Licht und Sauerstoff.

25. März 2015 – Das australische Unternehmen Gizmo 3D hat nun ein weiteres schnelles Verfahren präsentiert, welches mit CLIP mithalten kann. Das System von Gizmo 3D setzt auf die Direct Light Processing (DLP) Technologie um Objekte aus Flüssigkunstharz zu erzeugen.

Kobus du Toit, der Gründer von Gizmo 3D, erklärte gegenüber Medien, dass während andere DLP-Drucker die Objekte Schicht für Schicht aufbauen, Gizmo 3D auf einen Prozess ohne Unterbrechung setzt. Ein weiterer Unterschied ist, dass das Objekt direkt im Behälter, in dem sich das Harz befindet, entsteht und “Top-down” gefertigt wird.

In einem Video wird gezeigt wie ein Objekt mit der Größe 150 x 80 x 26 mm (50 Micron Auflösung) in 6 Minuten gefertigt wird:

Super Fast 3D Printer Prints 30mm in Just 6 minutes – Coming Soon to Kickstarter

Genauere Details will Toit noch nicht bekannt geben. Für seine Technologie will er ein Patent beantragen und im September sollen Drucker, welche die Methode anwenden, bei dem Crowdfunding-Plattform Kickstarter präsentiert werden. Das günstigste Modell mit dem Namen GiziMate soll um die 2500 Dollar kosten. Zusätzlich sollen noch die größeren 3D-Drucker GiziPro sowie GiziMax erscheinen.

 

02. März 2016 – Update: Gizmo 3D ist nun über Indiegogo verfügbar

Der langerwartete DLP Gizmo 3D Drucker ist nun über Indiegogo zur Vorbestellung verfügbar. Man kann aus drei verschiedenen Größen wählen.

Der GiziMate ab 2.950$, der GiziPro ab 3.500$ und der GiziMax ab 4.050$. Als Zubehör kann man das Super Speed Addon mit Projektor für 2.600$ beziehen.

Die Bauraumgröße der drei Modelle kann man aus einem breiten Portfolio wählen. Die Grundfläche ist 200x113mm. Die Höhe unterscheidet sich zwischen den vielen Optionen:

GiziMate

  • GiziMate 130 Basic: Build Height = 130mm
  • GiziMate 260 Basic: Build Height = 260mm

GiziPro

  • GiziPro 130 Basic: Build Height = 130mm
  • GiziPro 390 Basic: Build Height = 390mm

GiziMax

  • GiziMax 130 Basic: Build Height = 130mm
  • GiziMax 430 Basic: Build Height = 430mm
  • GiziMax 800 Basic: Build Height = 800mm
Introducing the Gizmo 3D Printers | Indiegogo Campaign Video

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.