“Size doesn’t matter? We think it does.” – Mit diesem Slogan stellt F&B rapid production UG derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo einen Drucker mit einem riesigen Bauraum von 700x300x700 mm und speziell entwickeltem Extruder vor.
05.November 2014: Das berliner Unternehmen ist spezialisiert auf industrielle 3D-Drucker und konnte bereits Erfolge mit dem MetalBro300, einem zuverlässigen 3D-Drucker für professionelle Nutzer und ihrer Universalmaschine, einem 3D-Scanner, 3D-Drucker und Fräse in Einem, große Erfolge erzielen.
Für den MetalBro big entwickelten F&B rapid production ein speziell gekühltes Hot-End mit dem problemlos Druckgeschwindigkeiten im Bereich von 500 oder mehr mm/s möglich sind. Klassische Probleme, wie das sogenannte „Jamming“, sind mit diesem Extruder, laut F&B rapid production in der langen Testphase nie aufgetreten. Und dies ist ein wichtiger Faktor, wenn in Großformat gedruckt werden soll. Der vorgestellte Drucker ist zudem extrem stabil aufgebaut und besteht nahezu ausschließlich aus verschleißarmen Metallkomponenten.
Die Neuentwicklung wurde auf Grund vieler Kundenwünsche von Architekten und Produktentwicklern umgesetzt. Diese können nun größere Bauteile drucken, wie zum Beispiel Architekturmodelle, Möbelstücke wie Tische und noch viel mehr. Diesen Wunsch hegen sicherlich viele Druckerbegeisterte oder auch Firmen, die im Bereich Produktdesign zu Hause sind.
Geschäftsführer Christopher Felix fasst die Philosophie hinter diesem Drucker wie folgt zusammen:
„Wir wollten einen Drucker entwickeln, der dem Anwender fast keine Grenzen mehr in der Druckgröße setzt und der nicht nur für Firmen, sondern auch für Privatpersonen noch finanziell interessant ist. Geschwindigkeit und ein stabiler Druckprozess sind bei dieser Größe von immenser Bedeutung.“
Der auf Indiegogo vorgestellte MetalBro big setzt genau diese Anforderungen sehr ansprechend um. Mit der Unterstützung aus dem Crowdfunding ist der Ausbau im Bereich Personal und eine Erweiterung der Produktionskapazitäten geplant. Eine erfolgreiche Kampagne wird den 3D-Druckermarkt um neue innovative Lösungen erweitern.
27.November 2014 Update: Vorstellung des HotBro Hotends
In unserem Beitrag haben wir ja schon von dem schnellen Hot End erzählt. Nun hat Christopher Felix, der Geschäftsführer von F&B ein Video über diesen Veröffentlicht.
Der speziell entwickelte Extruder ist Flüssigkeit-gekült um damit Jamming vorzubeugen. In seinem Gastbeitrag wird die genaue Funktion und Entwicklung beschrieben.