Home 3D-Drucker Lithoz präsentiert neue 3D-Druck-Systeme für Keramik

Lithoz präsentiert neue 3D-Druck-Systeme für Keramik

Der österreichische 3D-Drucker-Hersteller Lithoz hat die nächste nächste Generation der CeraFab Familie entwickelt. Bei der Fachmesse Formnext in Frankrfurt stellt das Unternehmen die Maschinen für die industrielle Serienproduktion von additiv hergestellten Hochleistungskeramiken.

Lithoz wurde 2011 gegründet und spezialisierte sich auf die Keramikproduktion. Mittlerweile ist das österreichische Unternehmen Weltmarkt- und Technologieführer für 3D-Drucker, Materialien und Lösungen für die industrielle Produktion von Hochleistungs- und bioresorbierbaren Keramiken. Lithoz hat einen Exportanteil von fast 100%, mehr als 70 Mitarbeiter und seit 2017 eine Tochtergesellschaft in den USA. Seit 2016 ist Lithoz auch nach ISO 9001-2015 zertifiziert.

CeraFab System 3D-Drucker gibt es in 3 verschiedenen Größen bezüglich Bauplattform und unterschiedlichen Auflösungen, je nach Bedarf der Anwendung. Der modulare Aufbau der CeraFab- System ermöglicht auch die Kombination (Kaskadierung) von bis zu 4 Produktionseinheiten und schafft so eine skalierbare und flexible Produktionsumgebung. Mit Baugeschwindigkeiten von bis zu 150 Schichten pro Stunde wird die Produktivität somit um das Vierfache gesteigert und führt zu deutlich niedrigeren Stückkosten. Die aktuelle Generation von Projektoren mit WQXGA-Auflösung (2560 x 1600 Pixel) – in Kombination mit einer speziell für den Prozess entwickelten Linse – garantiert absolute Präzision in den gedruckten Bauteilen, insbesondere im Mikrometerbereich.

Zentrales Element der CeraFab System ist eine Datenbank für die Speicherung und Verarbeitung der Prozessdaten, die eine durchgängige Dokumentation von Druckaufträgen ermöglicht. Das CeraDoc-Modul ist die beste Lösung für eine 100% -Rückverfolgbarkeit während der Produktion. Die CeraFab System 3D Drucker eignen sich besonders für die Herstellung von hochreproduzierbaren Komponenten, die dem hohen Qualitätsniveau für High-End-Märkte wie Luft- und Raumfahrt, Industrie und Medizin entsprechen.
Die kürzlich entwickelte CeraFab SytemS230 hat die größte Bauplattform der CeraFab System Familie und die erste Maschine wird am Anfang 2020 an unseren ersten Kunden ausgeliefert. Die Spezifikationen des CeraFab Systems S230 hat eine laterale Auflösung von 75 μm, Schichtdicken von 25 – 200 μm und Bauvolumen von 192 x 120 x 320 mm.

Vorgestellt werden die neuen Systeme bei der Formnext am 19. November in Frankfurt am Main am Stand 11.1-D32 präsentiert. Lithoz wird auch um 15.15 Uhr eine Pressekonferenz abhalten. Ebenfalls zeigt das Unternehmen bei der Messe eine Vielzahl von Anwendungen für verschiedene Industriezweige, von Gusskernen und Gussformen für Abguss, Industrie- und Maschinenteile bis zu Implantaten für Medizin und dentale Medizin.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!