Home 3D-Drucker Microlight3D veröffentlicht Altraspin 3D-Drucker der im Sub-Mikrometer-Bereich arbeitet

Microlight3D veröffentlicht Altraspin 3D-Drucker der im Sub-Mikrometer-Bereich arbeitet

287

Der französische 3D-DruckerHersteller Microlight3D hat einen neuen 3D-Drucker veröffentlicht. Der Altraspin kann dabei mit einer Auflösung von 0.2µm drucken – das ist etwa 100 mal kleiner als ein menschliches Haar!

Ganz klar der neue Altraspin wurde nicht für die breite Masse oder für die Anwendung zu Hause konzipiert – vielmehr wurde der 3D-Drucker entwickelt um kleine Bauteile mit enormer Genauigkeit herstellen zu können. So beträgt der mögliche Bauraum gerade einmal 100 x 75 x 0.6 mm, bei einer maximalen Auflösung von 0.2µm. Entwickelt wurde der Drucker für die Anforderungen von Micro-Robotern, Bioengineering und Micro-Sensoren.

Microlight3D designed Altraspin to respond to manufacturing demands for more customization and the rapid prototyping of submicron parts that are not constrained by their geometric or organic shape

Damit eine derartig hohe Auflösung überhaupt erreicht werden kann wird eine spezielle Drucktechnik verwendet, die Zwei-Photonen-Lithografie. Diese Technik, die teilweise auch auf der TU Wien entwickelt wurde, unterscheidet sich klar von der regulären Lithografie. So werden dafür mehrer Lichtquellen eingesetzt um die notwendige Genauigkeit überhaupt erreichen zu können.

Der neue 3D-Drucker ist nicht nur hoch genau sondern auch relativ kompakt, seine Maße sind 60 x 42 x 52cm. Zudem wurde ein neues Slicing-Tool entwickelt, das speziell für die Zwei-Photonen-Lithografie entwickelt wurde. Das Tool ist dabei kompatibel mit stl und step Dateien – die maximale Geschwindigkeit soll 5mm/sek (vermutlich gemessen an der Bewegung des Lichtpunktes entlang der XY Achse) betragen. Die Kosten für den High-Tech 3D-Druck betragen derzeit 150.000€.

Microlight3D unveils Altraspin

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.