Home 3D-Drucker Neue Hochgeschwindigkeits-Desktop-3D-Drucker durch innovative Controller-Platine

Neue Hochgeschwindigkeits-Desktop-3D-Drucker durch innovative Controller-Platine

Das dänische Technologie-Unternehmen Create it REAL entwickelte eine 3D-Drucker-Controller-Platine, welche den 3D-Druckprozess um das Fünffache beschleunigen kann. Diese soll nun durch Partnerschaften mit diversen 3D-Drucker-Herstellern zu einer Serie an neuen Hochgeschwindigkeits-Desktop-3D-Druckern führen.

Schon vor einigen Jahren brachte Create it REAL deren Controller-Platine, welche wesentlich leistungsstärker als vorhandene Controller ist, auf den Markt. Nun entwickelte der dänische Technologie-Spezialist eben diese Platine weiter, sodass diese nun zusätzliche Funktionen ermöglicht, welche auf Desktop-3D-Druckern bisher nicht verfügbar waren.

Bei dieser Weiterentwicklung handelt es sich um Echtzeit-Verschlüsselung von 3D-Druckdatenströmen. Dies könnte die Barriere bei der Entwicklung von Streaming-3D-Druckdiensten aufheben, da es durch die Verwendung dieser Platine zu einem sicheren Transfer sowie Druck von 3D-Designs kommt.

Schon die erste entwickelte Controller-Platine durfte sich vor allem mit einer Eigenschaft auszeichnen: Druckgeschwindigkeit. Ein leistungsstarker Prozessor ermöglicht es der Platine, komplexe Berechnungen durchzuführen, um eine präzise Echtzeitsteuerung von sich schnell bewegenden Bewegungssystemen in 3D-Druckern zu erlangen.

Hin und wieder kommt es bei extremen Geschwindigkeitssituationen vor, dass der 3D-Drucker seine Position verliert und dadurch die Druckqualität mindert. Create it REALs innovative Controller Platine ermöglicht es 3D-Druckern nicht nur deren Position bei einem extrem schnellen 3D-Druck zu behalten, sondern kann die Druckgeschwindigkeiten überdies verfünffachen.

Nun stellt sich die Frage: wieso ist nicht schon jeder 3D-Drucker mit dieser Platine ausgestattet?

Diese Frage lässt sich einfach beatworten: Die Controller-Platine in 3D-Druckern kann nicht einfach ohne weiteres ausgetauscht werden. Vorab muss das Bewegungssystem von Create it REAL-Ingenieuren angepasst, abgestimmt und synchronisiert werden. Dieser Schritt bedeutet immensen Aufwand und hält viele 3D-Drucker-Hersteller davon ab, diese Platine zu verwenden.

Um diesem Problem künftig entgegen zu wirken, kündigte Create it REAL nun einige Partnerschaften mit 3D-Drucker-Herstellern an, um eine Reihe von Hochgeschwindigkeits-Desktop-3D-Druckern zu produzieren. Zu diesen künftigen Partnern zählen Rodri, ein niederländischer Hochtemperatur-3D-Drucker-Hersteller, Dood, ein französischer Dektop-3D-Drucker-Hersteller sowie Rast3D, ein bulgarischer großvolumen-3D-Drucker-Hersteller.

Zusätzlich zu diesen Neuigkeiten schloss das dänische Unternehmen überdies einen Vertrag mit einem europäischen Filament-Hersteller ab. Im Rahmen dieser Partnerschaft sollen 3D-Druckprofile für Materialien, speziell für die neue Hochleistungs-Desktop-3D-Drucker-Serie, entwickelt werden.

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Oder Anregungen und Ergänzungen? Bitte schick uns eine Nachricht.