Neue Hochgeschwindigkeits-Desktop-3D-Drucker durch innovative Controller-Platine

755

Das dänische Technologie-Unternehmen Create it REAL entwickelte eine 3D-Drucker-Controller-Platine, welche den 3D-Druckprozess um das Fünffache beschleunigen kann. Diese soll nun durch Partnerschaften mit diversen 3D-Drucker-Herstellern zu einer Serie an neuen Hochgeschwindigkeits-Desktop-3D-Druckern führen.

Schon vor einigen Jahren brachte Create it REAL deren Controller-Platine, welche wesentlich leistungsstärker als vorhandene Controller ist, auf den Markt. Nun entwickelte der dänische Technologie-Spezialist eben diese Platine weiter, sodass diese nun zusätzliche Funktionen ermöglicht, welche auf Desktop-3D-Druckern bisher nicht verfügbar waren.

Bei dieser Weiterentwicklung handelt es sich um Echtzeit-Verschlüsselung von 3D-Druckdatenströmen. Dies könnte die Barriere bei der Entwicklung von Streaming-3D-Druckdiensten aufheben, da es durch die Verwendung dieser Platine zu einem sicheren Transfer sowie Druck von 3D-Designs kommt.

Schon die erste entwickelte Controller-Platine durfte sich vor allem mit einer Eigenschaft auszeichnen: Druckgeschwindigkeit. Ein leistungsstarker Prozessor ermöglicht es der Platine, komplexe Berechnungen durchzuführen, um eine präzise Echtzeitsteuerung von sich schnell bewegenden Bewegungssystemen in 3D-Druckern zu erlangen.

Hin und wieder kommt es bei extremen Geschwindigkeitssituationen vor, dass der 3D-Drucker seine Position verliert und dadurch die Druckqualität mindert. Create it REALs innovative Controller Platine ermöglicht es 3D-Druckern nicht nur deren Position bei einem extrem schnellen 3D-Druck zu behalten, sondern kann die Druckgeschwindigkeiten überdies verfünffachen.

Nun stellt sich die Frage: wieso ist nicht schon jeder 3D-Drucker mit dieser Platine ausgestattet?

Diese Frage lässt sich einfach beatworten: Die Controller-Platine in 3D-Druckern kann nicht einfach ohne weiteres ausgetauscht werden. Vorab muss das Bewegungssystem von Create it REAL-Ingenieuren angepasst, abgestimmt und synchronisiert werden. Dieser Schritt bedeutet immensen Aufwand und hält viele 3D-Drucker-Hersteller davon ab, diese Platine zu verwenden.

Um diesem Problem künftig entgegen zu wirken, kündigte Create it REAL nun einige Partnerschaften mit 3D-Drucker-Herstellern an, um eine Reihe von Hochgeschwindigkeits-Desktop-3D-Druckern zu produzieren. Zu diesen künftigen Partnern zählen Rodri, ein niederländischer Hochtemperatur-3D-Drucker-Hersteller, Dood, ein französischer Dektop-3D-Drucker-Hersteller sowie Rast3D, ein bulgarischer großvolumen-3D-Drucker-Hersteller.

Zusätzlich zu diesen Neuigkeiten schloss das dänische Unternehmen überdies einen Vertrag mit einem europäischen Filament-Hersteller ab. Im Rahmen dieser Partnerschaft sollen 3D-Druckprofile für Materialien, speziell für die neue Hochleistungs-Desktop-3D-Drucker-Serie, entwickelt werden.

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.