Home 3D-Drucker Nexa3D stellt neuen QLS 820 3D-Drucker auf IMTS 2022 vor

Nexa3D stellt neuen QLS 820 3D-Drucker auf IMTS 2022 vor

Nexa3D, der Hersteller ultraschneller professioneller und industrieller 3D-Drucker für Polymere, gab die kommerzielle Verfügbarkeit seiner neuen ultraschnellen Quantum Laser Sintering Plattform, dem QLS 820, bekannt. Mit dem höchsten Teiledurchsatz seiner Klasse ist der QLS 820 Thermoplast-3D-Drucker von Grund auf für die Produktion höherer Stückzahlen und die Verarbeitung bei höheren Temperaturen für eine größere Materialauswahl konzipiert.

Das Unternehmen plant, seine neue Produktionsplattform QLS 820 auf der IMTS 2022 – Additive Manufacturing Pavilion, Stand 432504 – vorzustellen.

“Ich ziehe meinen Hut vor unserem gesamten Team aus entschlossenen Innovatoren, leidenschaftlichen Ingenieuren und erfahrenen Vermarktern, die eine branchenführende Plattform für die Produktion von Thermoplasten auf den Markt gebracht haben, die unser Markenversprechen der ultraschnellen Produktion voll und ganz erfüllt”, sagte Avi Reichental, Mitbegründer und CEO von Nexa3D. “Wir haben Nexa3D mit einem einzigen Ziel vor Augen gegründet: die Lieferkette nachhaltig zu digitalisieren, indem wir die weltweit schnellsten Polymer-3D-Drucker für Profis und Unternehmen jeder Größe erschwinglich machen. Auf der IMTS 2022 sind wir sehr stolz darauf, dass unser neuer QLS 820 mit Geschwindigkeiten von bis zu 8 Würfen pro Stunde druckt, bei einer Packungsdichte von bis zu 20 %, was Produktivitätssteigerungen in Größenordnungen ermöglicht, ohne die typischen Kosten und Vorlaufzeiten, die mit Kunststoffwerkzeugen verbunden sind.”

Der QLS 820 repräsentiert eine neue Klasse der Pulverbetttechnologie, die ultraschnelles Drucken mit offenen Materialien und einer Cloud-Softwareplattform kombiniert, um Produktionsvolumina zu erzielen, die um Größenordnungen höher sind als bei anderen Pulverbettlösungen auf dem Markt.

Das Herzstück des QLS 820 ist das leistungsstarke Quantum Laser Sintering (QLS) Drucksystem von Nexa3D, bestehend aus vier CO2-Lasern mit je 100 W Leistung, die eine vierfach höhere Druckgeschwindigkeit als andere Lasersinter- und Pulverbettfusionstechnologien ermöglichen. Der QLS 820 verfügt über eine austauschbare Baustation, die von den Bedienern für eine kontinuierliche Produktion während des Abkühlungsprozesses genutzt werden kann, wodurch Produktionsengpässe beseitigt und der Durchsatz sowie die Gesamtauslastung der Anlage erhöht werden. Das gesamte System ist automatisierungsfähig und für den 24/7-Lights-Out-Betrieb ausgelegt.

Der QLS 820 bietet eine polymerbasierte Produktionsalternative zum herkömmlichen Spritzguss, ohne konstruktive Einschränkungen, kostspielige Werkzeuginvestitionen und lange Vorlaufzeiten. Die Plattform arbeitet mit Standardmaterialien wie PA11 und PA12 – direktem Ersatz für spritzgussfähige Materialien – und ist auch mit Hochtemperaturmaterialien wie PA6 bei Verarbeitungstemperaturen von bis zu 240 Grad Celsius kompatibel.

Unerreichter Durchsatz

Der Quad-Laser QLS 820 bietet Druckgeschwindigkeiten von bis zu 8 l pro Stunde und eine durchschnittliche Packungsdichte von 20 %, was eine bis zu vierfache Produktivitätssteigerung gegenüber anderen pulverbasierten Polymer-3D-Drucksystemen bedeutet. In Verbindung mit seinem großen Bauvolumen von 350 x 350 x 400 mm, einer Z-Auflösung von 50-200 Mikron und vier 100-W-CO2-Lasern ist er die leistungsstärkste Lösung für die additive Fertigung von Thermoplasten auf dem Markt. Mit seiner abnehmbaren Baueinheit ist der QLS 820 für maximale Betriebszeit ausgelegt. Mit einem einfachen Wechsel kann der Anwender den Breakout-Prozess starten und eine neue Baueinheit an den Drucker andocken, um mit dem Druck zu beginnen.

Automatisierungsfähige, offene Plattform

Das System bietet eine offene und automatisierungsfähige Plattform, die technologieunabhängig ist und sich an die Integration von MES- und ES-Systemen bis hin zu modularen Nachbearbeitungslösungen anpassen lässt. Das QLS Command Center ist eine große Touchscreen-Kontrollstation, die mit der NexaX-Software betrieben wird. Sie ermöglicht Flottenmanagement, Druckvorbereitung, Druckerstatus und Druckleistung in Echtzeit – alles von einem einzigen zentralen Standort aus. NexaX für QLS bietet auch mehr Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit durch den Fernzugriff auf QLS-Systeme. Der Zugriff auf eine Druckerflotte kann über das Command Center, einen Computer oder ein mobiles Gerät erfolgen.

Hochtemperatur-Verarbeitung

Ein breiter Temperaturbereich, eine inerte Verarbeitungsatmosphäre und eine Open-Source-Plattform ermöglichen das Drucken vieler Materialien, darunter PA 12, PA 11, Polypropylen, PBT sowie Aluminium, Glas und fasergefüllte Kunststoffe. PA 12 ist ab der Markteinführung erhältlich, PA 11, gefülltes PA 12 und PBT werden im 4. Quartal 2022 verfügbar sein.

Produktionsnetzwerk-Programm

Das QLS 820 Manufacturing Network Program ist gestartet und der weltweit führende Anbieter von Fertigungsdienstleistungen auf Abruf, Quickparts, hat sich als Gründungspartner angemeldet.

“Wir sind begeistert, der erste Anbieter von On-Demand-Fertigungsdienstleistungen zu sein, der die Vorteile der additiven Fertigung von Thermoplasten mit höherem Durchsatz nutzen kann. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden schnelle Fertigungsdienstleistungen anbieten zu können und freuen uns darauf, mit dem QLS 820 eine noch schnellere und effizientere Produktion von thermoplastischen Bauteilen in größeren Stückzahlen einzuführen”, sagte Ziad Abou, Chief Executive Officer von Quickparts.

Darüber hinaus hat sich auch JawsTec, ein Anbieter von additiven und subtraktiven Fertigungsdienstleistungen, als Gründungspartner angemeldet und wird den QLS 820 noch in diesem Jahr übernehmen.

“Wir sehen das Potenzial des QLS 820 Systems, den Durchsatz, den wir für unsere Kunden bei höheren Stückzahlen erreichen können, drastisch zu erhöhen. Wir sind sehr gespannt auf die neuen Anwendungen und Kundenanforderungen, die wir mit diesem neuen additiven Produktionssystem erfüllen können”, sagte Oscar Klassen, Chief Executive Officer von JawsTec.

Nexa3D baut sein Fertigungsnetzwerk weiter aus und sucht Partnerschaften mit anderen 3D-Druckdienstleistern und Spritzgießern mit kleinen Stückzahlen, die ihre Lieferkette vereinfachen und digitalisieren, die Kapazitätsauslastung optimieren und die Wirtschaftlichkeit der Produktion höherer Stückzahlen verbessern wollen.

Der QLS 820 kann ab sofort direkt bei Nexa3D oder über ein wachsendes Netzwerk von Wiederverkäufern bestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemappe oder in diesem Video zur Produktvorstellung.

Mehr über Nexa3D finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!