Home 3D-Drucker Plasmics stellt erste induktiv beheizte Düse vor

Plasmics stellt erste induktiv beheizte Düse vor

Am 22. September hat Plasmics, ein österreichisches Startup-Unternehmen welches sich auf die Entwicklung innovativer 3D-Drucklösungen spezialisiert, eine Kickstarter-Kampagne gestartet um ihr neues Produkt – die Plasmics INo Trident – vorzustellen. Die erste kommerziell erhältliche induktiv geheizte Düse für einen 3D-Drucker.

“Zusammen mit der Düse ist das Hotend der Teil des 3D-Druckers welches den größten Einfluss auf das Druckergebnis hat. Konventionelle widerstandsbeheizte Düsen schaffen es oft nicht eine konstante Temperatur während der Extrusion aufrechtzuerhalten, weil die Wärmeübertragung zu träge ist. Dies wiederum führt zu Stringing und Oozing. Deshalb haben wir die Plasmics INo Trident entwickelt – um all diese Probleme zu lösen”, so Konrad Schreiner, CEO von Plasmics.

Anstatt eine herkömmliche Widerstandsheizung zu verwenden nutzt Plasmics ein moduliertes Magnetfeld, um Energie in Wärme umzuwandeln – ähnlich wie bei Induktionsherden oder kabellosen Ladegeräten. Auf diese Weise kann die INo Trident viel schneller aufheizen und abkühlen als eine herkömmliche Düse. Ein weiterer Vorteil des INo Trident ist ihre geringere Masse welche dazu führt, dass sich Temperaturschwankungen schneller im System propagieren, wodurch sich die Reaktionszeit verkürzt, was zu einer gleichmäßigeren Extrusion führt und die Druckqualität deutlich verbessert.

All diese Vorteile sind besonders wichtig beim Multimaterialdruck oder bei der Verwendung von temperatursensiblen Filamenten wie Varioshore oder PEEK. Insgesamt ist die INo Trident nicht nur die erste induktiv Düse, die mit gängigen 3D-Druckern kompatibel ist, sondern auch der erste Teil einer holistischen 3D-Druck Lösung, welcher den nächsten großen Sprung für die gesamte FDM-Technologie darstellt.

Weitere Informationen über die INo Trident, einschließlich Messdaten und News über Produkt-Updates, sind auf der Kickstarter-Kampagnenseite ersichtlich, welche bis zum 23. Oktober läuft. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Kampagne bereits 89% ihres Ziels erreicht.

Als Belohnung für die Teilnahme erhalten Backers verschiedene Rewards, darunter ein komplettes Plasmics INo Trident Hotend Set zum vergünstigten Early Adopter Preis von €319 statt dem regulären Preis von €479. Darüber Hinaus können sich Interessenten auch für eine von zwei speziellen Farbvariationen der INo Trident entscheiden. Die Auslieferung ist für März 2023 geplant. Plasmics wurde 2018 gegründet und hat seitdem fast ausschließlich im “Stealth-Modus” gearbeitet.

Plasmics singulärer Fokus ist die Entwicklung der weltweit fortgeschrittensten und am einfachsten zu bedienenden holistischen 3D-Drucklösung – das Plasmics SAM – wovon die INo Trident induktionsgeheizte Düse das erste erhältliche Teilelement ist. Das Hauptziel des Plasmics SAM ist es, die einfache Herstellung individualisierter medizinischer Geräte wie Orthesen, Prothesen, Schienen und Korsetts zu vereinfachen. Plasmics Entwicklungen werden Menschen ermöglichen, mehr Lebensqualität zu erleben, mit perfekt individuell angepassten Prothesen, die innerhalb weniger Stunden statt Wochen hergestellt werden.

Mehr über Plasmics finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!