Home 3D-Drucker Q5D kündigt sein 3D-Druck-System CY1000 an

Q5D kündigt sein 3D-Druck-System CY1000 an

Der britische Hersteller von Kabelbaum-Automatisierungsanlagen Q5D hat die Einführung seiner 5-Achsen-CNC-Roboterzelle CY1000 für die additive Fertigung angekündigt.

Die 5-Achsen-CNC-Roboterzelle löst das schwierigste Automatisierungsproblem: die Implementierung von elektrischen Verbindungen in immer komplexeren Produkten. Im Vergleich zu herkömmlichen Kabelbäumen fügt der CY1000 automatisch, wirtschaftlich und sicher Komponenten, Verbindungen und Leiter in Metall-, Keramik- oder Polymerprodukte ein. Der einzigartige Prozess, den das Unternehmen “Electrical Function Integration” nennt, macht separate Kabelbäume überflüssig, minimiert Designeinschränkungen, erhöht die Zuverlässigkeit und reduziert Kosten. Die Lieferketten können gesichert und vereinfacht werden, da Abhängigkeiten von Arbeitskräften entfallen.

Der CY1000 verfügt über ein robustes Portal mit Stahlrahmen und einer Roboterplattform. Er ist für den Stand-alone-Einsatz oder die einfache Integration in eine Prozesslinie konzipiert. Die Maschine kann eine Vielzahl von Spezialwerkzeugen verwenden, um Drähte und eine breite Palette von Polymeren zu extrudieren. Sie kann auch elektrische Steckverbinder und Komponenten aufnehmen und positionieren. Mit diesen vielfältigen Möglichkeiten erstellt der CY1000 3D-Formen und verbindet sie mit präziser integrierter Verdrahtung.

Die Flexibilität des CY1000 ist entscheidend für seine Fähigkeit, die Produktivität zu steigern. Große Komponenten oder mehrere kleinere Teile können geformt und in die Fertigungszelle geladen werden. Die Maschine positioniert das Teil und fügt elektrische Funktionen hinzu, wie von Konstrukteur*innen mit einem Siemens NX-basierten CAD/CAM-System festgelegt.

Der CY1000 wird für jede Anwendung individuell angepasst und mit Polymer- und Verdrahtungsendstücken geliefert. Endeffektoren mit leitfähiger Tinte werden im Spätjahr 2023 erhältlich sein.

Der CEO von Q5D, Steven Bennington, kommentierte: “Fast alle Kabelbäume in diesem Markt mit einem Umsatz von über 200 Milliarden Dollar werden derzeit von Hand gefertigt. Da die Nachfrage nach Verkabelung durch Elektrifizierung, das Internet der Dinge und Net Zero angetrieben wird, ist Automatisierung der einzige Weg, um Schritt zu halten.”

Mehr über Q5D finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!