Der 3D-Drucker-Hersteller Raise3D gibt die Markteinführung des industriellen 3D-Druckers Raise3D RMF500 bekannt.
Der RMF500 wurde entwickelt, um den industriellen Kunden von Raise3D die Möglichkeit, die Produktion zu verbessern. Die Maschine verspricht präzise und wiederholbar Teile für den Endverbraucher aus kohlenstofffaserverstärktem Material mit hoher Geschwindigkeit herzustellen.
Wie das Unternehmen mitteilt, gehören zu den drei wichtigsten Funktionen des RMF500 die hochpräzise Produktionswiederholgenauigkeit, hohe Geschwindigkeit und großes Bauvolumen sowie die Fähigkeit Hochleistungsmaterial zu verarbeiten.
Hochpräzise Produktionsreproduzierbarkeit
Mit seinen Linearmotoren kann der RMF500 Modelle mit einer Genauigkeit von 0,001 mm entlang der der X- und Y-Achse arbeiten. Entlang der Z-Achse erreicht er eine Genauigkeit von 0,0009765 mm. Seine 1μm Synchronsteuerung mit geschlossenem Regelkreis reduziert Geschwindigkeitsschwankungen bei Lastwechseln des Motors.
Hohe Geschwindigkeit und großes Bauvolumen
Der RMF500 verfügt über einen großen Baubereich von 500 x 500 x 500 mm und erreicht Druckgeschwindigkeiten von bis zu
300 mm/s. Mit seinem Independent Dual Extruder System (IDEX) ist es außerdem möglich, 2 Druckaufträge gleichzeitig auszuführen.
Hochleistungsmaterial
Die Materialwissenschaftler von Raise3D bieten ein mit Kohlenstofffasern verstärktes Filament mit höherer Steifigkeit und geringerem Schrumpfungsverhältnis an. Das Material soll auch keine beheizte Kammer benötigen. Das führt zu einem effizienteren Druck und niedrigeren Stromverbrauch. Um den Kunden einen störungsfreien, ununterbrochenen Druck zu gewährleisten, ist der RMF500 mit vier 2,5 kg schweren Super-Großkartuschen ausgestattet. Der Drucker kann automatisch zwischen die Kartuschen umschalten.