RPS NEO800: Neuer industrieller Stereolithografie 3D-Drucker

228

RPS hat den NEO800 vorgestellt, dabei handelt es sich um einen Stereolithografie 3D-Drucker der spezielle für die Industrie entwickelt wurde. Der 3D-Drucker wurde in England hergestellt, entwickelt und besitzt einen fast schon gigantischen Bauraum.

RPS ist ein 3D-Drucker Hersteller aus England, der seit über 10 Jahren im Geschäft ist. Erst hatte sich RPS auf die Wartung von 3D-Druckern von anderen Unternehmen spezialisiert, doch dann hat das Unternehmen begonnen den RPS NEO800 zu entwickeln. 2016 wurde dieser erstmals öffentlich vorgestellt, jetzt ist er fertig.

Der NEO800 ist mit allen gängigen Resinen kompatibel, die bei 355 Nanometern Lichtwellenlänge aushärten. Dadurch können Materialien auch von externen Anbietern verarbeitet werden, die gerade dem neuesten Entwicklungsstand entsprechen.

Our system is not locked to a specific material which allows material development specialists to further research and development.

Eine vollständige Füllung mit Resin ist dann aber auch eine eher teure Angelegenheit: In den Tank passen nämlich 555 Liter (630 Kilogramm) Resin. Mit anderen Worten: es handelt sich damit um einen der größten Resin 3D-Drucker überhaupt. Die Druckfläche des NEO800 beträgt 800 x 800 x 600mm. Die Gesamtdimensionen der Maschine betragen 1350 x 1630 x 2300mm. Der Baubereich ist unter anderem so groß, weil damit eine Konkurrenz zu den verbreiteteren Sinter 3D-Druckern hergestellt werden soll. Auch in der Automative-Industrie sind 600mm ein wichtiges Maß:

THIS SYSTEM IS AN OPTIMAL SIZE FOR AUTOMOTIVE. MOST GEARBOXES AND OTHER AUTOMOTIVE PARTS ARE TYPICALLY 600MM DEEP.

Abgerundet wird der NEO800 durch hohe Genauigkeit des internen Lasersystems. Die Bedienbarkeit soll durch ein eigens entwickeltes System gewährleistet werden und natürlich auch Industrie 4.0 kompatibel sein. Das Unternehmen hat zudem bekannt gegeben, das schon mehrere NEO800 3D-Drucker verkauft wurden. So hat etwa der englische 3D-Druck Dienstleister Paragon Rapid Technologies gleich drei der neuen Drucker gekauft.

RPS NEO800 STEREOLITHOGRAPHY SYSTEM

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.