Sliding-3D: neuer 3D-Drucker mit „unendlicher“ Druckoberfläche

1485

Robot Factory Srl, ein italienischer 3D-DruckerHersteller, launcht seine neueste Innovation namens Sliding-3D. Dies stellt einen neuen 3D-Drucker dar, welcher über eine „unendliche“ Druckoberfläche für fortlaufende Kleinserienfertigungen oder lange Objekte verfügt.

Schon seit einiger Zeit stellt die fehlende Automatisierung von extrusions-basiertem 3D-Druck eine Herausforderung in der Produktion dar. Meist muss beispielsweise bei der Teileentfernung noch manuell nachgeholfen werden, was die Kapazität der Technologie für fortschrittliche Produktionsprozesse häufig einschränkt.

Um eben diesem Problem entgegen zu steuern forschte der italienische 3D-Drucker-Hersteller Robot Factory nun schon seit einiger Zeit an einer Lösung – und fand diese schlussendlich. Die Lösung trägt den Namen Sliding-3D und stellt einen 3D-Drucker dar, welcher eine „unendliche“ Druckeroberfläche für sowohl fortlaufende Kleinserienfertigungen sowie auch sehr lange Objekte integriert.

Sliding-3D ist ein 3D-Drucker, welcher anstatt einer statischen Bauplatte einen beweglichen Riemen nutzt. Mit dieser Konfiguration ist es nun möglich, mehrere Teile oder Komponenten gleichzeitig 3D zu drucken. Überdies bewegen sie die zu druckenden Objekte auf einem Förderband, bis diese schlussendlich nach dem fertigen 3D-Druck automatisch vom Band abrollen. Nachdem ein Teil fertig 3D-gedruckt und vom Förderband entfernt wurde, startet automatisch der 3D-Druck eines neuen Objekts. Durch seine bewegliche Druckoberfläche kann sich der Sliding-3D mit einem Bauvolumen von 410 mm x 380 mm auszeichnen.

Neben Sliding-3D bietet Robot Factory ebenso ein externes Pad, mit welchem man die Druckaufträge ohne einer Computerverbindung verwalten kann.

Sliding 3D neuer 3D Drucker mit unendlicher Druckoberfl%C3%A4chew - Sliding-3D: neuer 3D-Drucker mit "unendlicher" Druckoberfläche

„Zunächst wurden verschiedene 3D-Drucklösungen untersucht“, sagte Andrea Martini, CEO und Gründer von Robot Factory. „Einige von ihnen würden die Grenzen des Druckplans überwinden, einige andere würden das „kontinuierliche“ Drucken eines oder mehrerer Teile ohne die ständige Überwachung des Bedieners erleichtern, aber die Lösung, die auf Sliding-3D angewendet wurde, hat es ermöglicht, ein Produkt zu entwickeln, das diese Einschränkungen effektiv überwindet und kürzere Produktionszeiten und höhere Effizienz garantiert.“

Auch der Winkel, in welchem der Sliding-3D druckt, ist ein spezielles Merkmals dieses 3D-Druckers. Grundsätzlich ist die Oberfläche gerade und flach eingestellt und weist auf eine Neigung von 45°. Ein Vorteil bei dem 3D-Druck im 45° Winkel ist eine bessere Steifigkeit sowie auch bessere mechanische Eigenschaften, da diese Neigung die Kräfte der Materialschichten erhöht. Auch ist das Unternehmen der Ansicht der Sliding-3D erzeugt eine höhere Gesamtoberflächenqualität, da die herkömmlichen Probleme des 3D-Drucks mit einer statischen Bauplatte in diesem Verfahren wegfallen.

Sliding 3D neuer 3D Drucker mit unendlicher Druckoberfl%C3%A4che 1 - Sliding-3D: neuer 3D-Drucker mit "unendlicher" Druckoberfläche

Bestehend aus einem Verbundmaterial, benötigt die Druckplatte vor dem Einsatz nach Aussage von Robot Factory keine Vorarbeit wie besprühen oder beschichten. Das Material, so sagt das Unternehmen, „verhindert die mögliche Ablösung des Modells während der Druckphase und begünstigt das Ablösen am Ende der Druckphase.“

Die Hardware des neuen 3D-Druckers besteht aus Edelstahl, prismatischen Führungen mit doppelt umlaufenden Kugeln sowie einem Aluminium-Strukturrahmen. Um eine konstante Temperatur der Bauumhüllung zu halten, besteht überdies die Möglichkeit eine Schutzabdeckung aus Aluminiumprofilen und transparentem Polycarbonat zu erwerben.

Aufgrund seines eingebauten Extruders, welcher eine Temperatur von bis zu 280° C erreichen kann, ist der Sliding-3D mit PLA, Nylon, PETG, HIPS, Fiberglas, Carbonfaser und ähnlichen Materialien kompatibel.

Sliding-3D – Printing quality

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.