Home 3D-Drucker Stratasys bringt neuen Multi-Material-3D-Drucker für kleinere Dentallabore auf den Markt

Stratasys bringt neuen Multi-Material-3D-Drucker für kleinere Dentallabore auf den Markt

Der 3D-Drucker-Hersteller Stratasys stellte den J3 DentaJet 3D-Drucker vor, einen Multi-Material-Drucker der Einstiegsklasse.

Der J3 DentaJet wird seine Europapremiere auf der kommenden IDS-Messe in Köln (14.-18. März) feiern. Der neue Drucker wird neben dem bestehenden Angebot an führenden Dentallösungen von Stratasys (Stand H051, Halle 10.2), darunter der J5 DentaJet und Origin One Dental, präsentiert werden.

“Dieser Drucker ist ein großartiges Angebot für kleinere Dentallabore, die bisher auf kleine Tisch-3D-Drucker mit nur einem Material beschränkt waren und bereit sind, ihre Dentalproduktion zu erweitern, um hochwertigere digitale Dentalprodukte anbieten zu können”, sagte Ronen Lebi, Vice President of Dental bei Stratasys. “Das Hinzufügen eines J3 DentaJet 3D-Druckers kann Laboren dabei helfen, erstklassige dentale Anwendungen zu produzieren, die extreme Genauigkeit in großem Maßstab erfordern, da die Nachfrage steigt.”

Der J3 DentaJet 3D-Drucker verfügt über biokompatible Kunststoffe (klar, starr und flexibel) und kann gemischte Teile für Kronen- und Brückenmodelle, Implantologie (Modell, chirurgische Schablonen und Gingivamasken) und kieferorthopädische Modelle herstellen, und das alles in einem einzigen Druckauftrag. Sein großer kreisförmiger Bauplatz und der High-Speed-Modus helfen Laboren bei der Skalierung und Steigerung des Ausstoßes. PolyJet, die firmeneigene Jetting-Technologie von Stratasys, härtet die gedruckten Teile während des Druckvorgangs aus und minimiert so die Nachbearbeitung. Infolgedessen muss das Laborpersonal nicht mehr mit unausgehärtetem Harz hantieren, was die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöht.

“Wir sind der Meinung, dass PolyJet die beste verfügbare Technologie für den Druck von chirurgischen Führungen ist, insbesondere für solche, die komplexe Geometrien wie stapelbare Führungen erfordern. Andere Technologien erreichen einfach nicht das gleiche Maß an Präzision und Genauigkeit”, sagt Ilan Sapir, Manager, Digital Treatment Planner, Glidewell Dental. “Der J3 DentaJet ermöglicht uns den Zugriff auf die fortschrittlichste Drucktechnologie, verpackt in einer kleinen Stellfläche mit einer großen Druckkapazität.”

Der J3 DentaJet reiht sich in die Reihe der zahnmedizinischen 3D-Drucker von Stratasys ein, die alle über GrabCAD Print, die intuitive Software von Stratasys zur Rationalisierung der Druckvorbereitung, bedient und verwaltet werden können. Stratasys nimmt bereits jetzt Bestellungen für den Drucker entgegen, der voraussichtlich im März ausgeliefert wird. Klicken Sie auf die folgenden Links, um mehr über den J3 DentaJet 3D-Drucker und die Dentallösungen von Stratasys zu erfahren.

Besuchen Sie Stratasys auf der IDS am Stand H051, Halle 10.2, auf dem Kölner Messegelände: Koelnmesse, Messegelände Köln-Deutz, 14. bis 18. März 2023.

Mehr über Stratasys finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!