Home 3D-Drucker Stratasys Dimension Cartridge hacken

Stratasys Dimension Cartridge hacken

Ein Besitzer eines Stratasys Dimension SST 768 3D-Printer, hat sich auf die Suche nach günstigerem Druckmaterial gemacht und seinen 3D Drucker erfolgreich gehackt.

Mit der Druckleistung des professionellen Stratasys Druckers war “Dan” bisher sehr zufrieden. Lediglich die Druckkosten waren ihm zu hoch. Eine P400 Cartridge kommt immerhin auf $260.

Da ein vergleichbares ABS Filament mit $50 pro Kilo zur Verfügung steht, hat er kurzerhand eine Möglichkeit gefunden die “Patrone” zu hacken und nachzufüllen. Während der mechanische Vorgang weniger herausfordernd war, musst er immerhin das Log File der Drucker-internen Festplatte sowie den EEPROM in der Cartridge bearbeiten. Wie, das beschreibt er auf seinem Blog.

(c) Picture: Stratasys via Hackaday

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!