Home 3D-Drucker Structo kündigt neue Generation seiner Dental 3D-Drucker an

Structo kündigt neue Generation seiner Dental 3D-Drucker an

Structo, ein Unternehmen aus Singapur, welches sich auf 3D-Drucklösungen für den Dentalbereich spezialisiert hat, hat eine neue Reihe von 3D-Drucker angekündigt, die im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.

Structo, ein Anbieter von 3D-Drucklösungen für den Dentalbereich, ist stolz darauf, eine neue Reihe von 3D-Druckern für den Dentalbereich anzukündigen, die im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Die neuen 3D-Drucker ST-01 und ST-32, die auf Structos eigener Technologie der nächsten Generation, der Masken-Stereolithographie (MSLA) 2.0, basieren, ermöglichen eine bessere Effizienz und Wirtschaftlichkeit für zahnmedizinische und kieferorthopädische Labore.

“Makroökonomische Herausforderungen wie der globale Arbeitskräftemangel und die Unsicherheiten in der Lieferkette aufgrund der Pandemie haben zu erhöhten täglichen Betriebskosten für unsere Kunden geführt, was sich negativ auf ihr Endergebnis auswirkt”, sagte Desmond Lim, Chief Executive Officer (CEO) von Structo. “Das Team wusste, dass dies dringende Probleme sind, die sofort angegangen werden müssen, und wir freuen uns, eine neue Reihe von Lösungen ankündigen zu können, die darauf abzielen, diese unmittelbaren Herausforderungen zu lösen”.

ST-01 3D-Drucker

Der ST-01 ist ein bodenstehender MSLA-betriebener 3D-Drucker, der für die digitale Produktion mit hohem Durchsatz in zahnmedizinischen und kieferorthopädischen Labors konzipiert ist. Mit einem großen Bauvolumen von 221 x 129 x 200 (Höhe) mm können Dentallabore den Drucker für die Produktion mit hohem Durchsatz einsetzen. Für Labore, die klare Aligner herstellen, hat der ST-01 einen Durchsatz von 9 klaren Aligner-Modellen alle 15 Minuten. In Verbindung mit dem lösungsmittelfreien Nachbearbeitungsworkflow von Structo sind die Anwender in der Lage, die Teile innerhalb von 30 Minuten für das Thermoformen vorzubereiten. Der Drucker ist auch für mittlere und große zahnmedizinische und kieferorthopädische Labore geeignet, in denen das Fallvolumen einen hohen Produktionsdurchsatz erfordert.

ST-32 Automatisierter 3D-Drucker

Der ST-32 ist ein MSLA-betriebener 3D-Drucker, der mit Automatisierungsfunktionen ausgestattet ist, um eine Fertigung ohne Licht zu ermöglichen. Durch die Integration von Automatisierungselementen in eine geschlossene Zelle ermöglicht der ST-32 den kontinuierlichen Druck klarer Aligner-Modelle mit minimalem Arbeitsaufwand, da mehrere nicht wertschöpfende Prozesse zwischen den Druckaufträgen entfallen. Der MSLA-3D-Druck ist zwar extrem schnell, aber die einzige Herausforderung, die sich daraus ergibt, ist die Zeit, die Techniker zwischen den Druckaufträgen für die Bedienung des Druckers aufwenden müssen. Dies war ein zentrales Problem, das das Entwicklungsteam von Structo bei der Entwicklung von ST-32 durch die Integration einiger Automatisierungselemente lösen wollte. ST-32 beinhaltet ein Portalsystem, das den Wechselprozess zwischen den Druckaufträgen automatisiert.

Jeder Druckauftrag wird auf einem magnetischen EZrelease-Bogen mit vollständiger Rückverfolgbarkeit gedruckt, was eine einfachere Entnahme der Teile im weiteren Verlauf des Prozesses ermöglicht. Nach Abschluss eines Druckauftrags entnimmt das Portalsystem den Bogen mit den frisch gedruckten Teilen und legt ihn in einem Magazin innerhalb der Zelle ab. Anschließend wird ein neuer EZrelease-Bogen eingelegt, um einen neuen Druckauftrag zu starten. Dank dieser Automatisierung können Dentallabore nach Feierabend Druckaufträge ausführen und am nächsten Tag mit einem ganzen Magazin an gedruckten Modellen zurückkehren, die für die nächste Phase des Geräteherstellungsprozesses bereitstehen. Bei maximaler Kapazität kann der ST-32 bis zu 24 EZrelease-Bögen innerhalb von 8 Stunden drucken, ohne dass ein Techniker eingreifen muss. Das Magazin kann bis zu 32 EZrelease-Bögen zu einem beliebigen Zeitpunkt speichern.

Structo wird diese neu angekündigte Palette von 3D-Drucklösungen auf dem LMT Lab Day Chicago am 24. und 25. Februar im Hyatt Regency Chicago, Illinois, USA, vorstellen.

Structo ST-32 | Semi-automated MSLA 3D Printer For Clear Aligners

Mehr über Structo finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!