Home 3D-Drucker Ultimaker²: Neuer Ultimaker 3D-Drucker und YOUMAGINE online Community (Update)

Ultimaker²: Neuer Ultimaker 3D-Drucker und YOUMAGINE online Community (Update)

16.09.2013 – In wenigen Tagen soll der neue Ultimaker 2 auf den Markt kommen. In der Community finden sich zunehmend Informationen über die angeblichen technischen Spezifikationen.

Ultimaker scheint seine Marktpräsenz weiter ausbauen zu wollen. Neben einen in Kürze verfügbaren neuen 3D-Drucker startete das Unternehmen mit youmagine.com nun auch eine eigene online Community.

Bis dato wurden zwar noch keine offiziellen Informationen veröffentlicht, trotzdem gibt es schon einige Gerüchte über die neuen Spezifikationen.

Technische Spezifikation (laut Gerüchten):

  • Weisses poliertes Kunststoffgehäuse
  • OLED Display
  • Glas/Aluminum Druckplattform
  • Unterstützte Druckmaterialien: ABS, PLA, PVA
  • Anschlüsse: USB, WiFi, SD Karten Slot
  • Bauraumgröße: 23 x 22,5 x 20,5 cm (bestätigt)
  • Gerätegröße: 33,8 x 35,8 x 38,9 cm (bestätigt)
  • Software: Cura mit integrierten Slicer
  • Druckauflösung: bis zu 20 Micron (Nachtrag)
  • Drucklautstärke: 49 Dezibel (Nachtrag)

Des weiteren soll der neue Ultimaker wesentlich leiser als das Vorgängermodell sein und sich eventuell auch als CNC Fräse verwenden lassen.

Der Ultimaker² 3D Printer soll am 20.September 2013 im Brooklyn Navy Yard’s New Lab vorgestellt werden. Der Preis soll dabei etwa $2500 betragen. Die Informationen sind jedoch noch nicht gesichert.

 

YouMagine.com

Auf der neu gegründeten online Community, können nun Anwender sowohl .STL Dateien als auch die Rohdaten von 3D-Modellen teilen.

(c) Picture & Link: Ultimaker / youmagine.com

 

Update: Ultimaker bestätigt einige Spezifikationen / iGo3D präsentiert Ultimaker 2 in Deutschland

Ultimaker bestätigt in einem neuen Blogpost die oben beschriebene Bauraumgröße, die Gerätegröße und das beheizbare Druckbett. Des weiteren ist die Rede von einer „Pro Electronics“ die alle elektronischen Teile in einen Board vereinen soll. Möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Raspberry Pi.

Ansonsten wurde noch der Vorstellungstermin in Brooklyn bestätigt und zusätzlich Vorstellungstermine auf der Maker Faire New York, im iGO3D Store in Deutschland und beim  „The BIBA awards“ in Manchester genannt.

In Deutschland kann man also die Vorstellung am Freitag den 20. September um 20:00 bei iGo3D verfolgen. Dafür soll auch ein eigener Livestream eingerichtet werden.

 

Update: 18.09.2013 – Weitere Details zu YouMagine.com

YouMagine.com wurde von den Entwicklern des Ultimakers Martijn Elserman, Siert Wijnia und Erik de Bruijn ins Leben gerufen. Im Gegensatz zu bereits existierenden Plattformen wie Thingiverse soll der Inhalt auf YouMagine differenzierter ausfallen und nicht nur auf .STL Dateien beschränkt sein. Die Gründer sehen weiters eine Fokussierung der Thingiverse Modelle auf 3D-Drucker aus dem Hause MakerBot und eine Abwendung von der Open Source Philosophie.

Bis dato wurden etwa 400 Designs auf YouMagine hochgeladen.

 

Update: 20.09.2013 – Ultimaker 2 nun offiziell vorgestellt

Ultimaker präsentierte nun den Nachfolger des populären Fused Filament Fabrication 3D-Druckers Ultimaker. Dabei wurden die gerüchtweise vorab durchgedrungenen technischen Spezifikationen und der Preis bestätigt.

Zusätzlich wurde auch die Druckauflösung von bis zu 20 Micron genannt und folgendes Promovideo veröffentlicht:

(c) Picture & Link: Ultimaker

 

Update: 31.01.2014 – Barnucles unboxing & review Video

Ultimaker 2 3D Printer Unboxing & Review

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.