Die Wiener UpNano GmbH, spezialisiert auf hochpräzise 3D-Drucklösungen mittels Zwei-Photonen-Polymerisation (2PP), stellt mit dem NanoOne green ein neues Modell seiner erfolgreichen NanoOne-Serie vor. Der NanoOne green ist mit einem 515 nm grünen Laser ausgestattet, der gegenüber herkömmlichen 780 nm Lasern eine 30-prozentige Auflösungssteigerung ermöglicht.
Der grüne Laser des NanoOne green erlaubt die Verarbeitung von transparenten und nicht fluoreszierenden Materialien, die in der Optik und Mikrofluidik von Vorteil sind. In diesen Bereichen stoßen konventionelle Photoinitiatoren oft an ihre Grenzen, insbesondere wenn keine Fluoreszenz erwünscht ist. Die neue Wellenlänge erweitert auch die Materialkompatibilität und erschließt Photochemikalien, die für Laser im nahen Infrarotbereich (780 nm) unzugänglich sind.
“Mit dem NanoOne green haben wir unsere NanoOne-Produktlinie um ein Gerät mit ultrahochauflösenden Eigenschaften erweitert, das den Weg für vielfältige industrielle Anwendungen ebnet“, sagt Bernhard Küenburg, CEO von UpNano.
Alle Modelle der NanoOne-Serie verfügen über UpNanos adaptive Auflösungstechnologie, die eine dynamische Anpassung des Laserstrahls ermöglicht. Dies erlaubt entweder einen schnellen Druck großflächiger Strukturen oder eine extreme Auflösung für hochpräzise Bauteile – beides entscheidende Faktoren für den flexiblen Einsatz in Forschung und Industrie.
Der NanoOne green bleibt dabei ein kompaktes System und integriert bewährte Merkmale der Serie, wie eine leistungsstarke Vibrationsdämpfung und einen integrierten Reinraum mit HEPA-Filter. Kompatibel mit UpNanos Zubehör, wie speziellen Haltern und beheizbaren Wannen, erfüllt der NanoOne green die Bedürfnisse eines breiten Anwendungsspektrums. Seine hohe Auflösung und Flexibilität machen ihn zur idealen Wahl für die Herstellung von Mikrostrukturen im Bereich Prototyping, biokompatiblem Druck und Mikrofluidik.
Mit dem NanoOne green stärkt UpNano seine Position als Anbieter von hochleistungsfähigen 2PP-3D-Druckern und unterstreicht seinen Innovationsanspruch, der sich durch umfassende Material- und Technologieentwicklungen auf globalem Niveau zeigt.