Home 3D-Drucker ValCUN startet Vorbestellungen für Minerva Metall-3D-Drucker auf der RAPID-TCT

ValCUN startet Vorbestellungen für Minerva Metall-3D-Drucker auf der RAPID-TCT

Das belgische Unternehmen ValCUN, Entwickler von 3D-Metalldruckern, hat angekündigt, dass es auf der RAPID-TCT in Chicago ab dem 2. Mai 2023 Vorbestellungen für seinen kommenden Minerva-Drucker entgegennehmen wird.

Der Minerva, der die proprietäre Molten Metal Deposition (MMD)-Technologie von ValCUN nutzt, soll den Markt für Additive Fertigung aus Metall aufmischen, indem er eine schnelle und kosteneffiziente Produktion von Teilen auf Abruf ermöglicht und für verteilte Fertigungsumgebungen geeignet ist.

Metall-AM bietet die Möglichkeit, die Lieferkette und die Logistik zu verändern, indem es eine bedarfsgerechte, lokalisierte Produktion ermöglicht. Bestehende Metall-AM-Technologien sind jedoch häufig mit Herausforderungen verbunden, darunter Sicherheitsrisiken, umständliche Nachbearbeitung und hohe Kosten, die eine breitere Einführung von Metall-AM erschweren können. Die MMD-Technologie von ValCUN löst diese Probleme, indem sie Draht als Ausgangsmaterial verwendet und einen einsatzbereiten, sicheren und einfach zu bedienenden Metalldrucker bereitstellt, der nahezu endkonturnahe Metallteile liefert.

“Wir freuen uns, den Beginn der Vorbestellungen für unseren revolutionären 3D-Metalldrucker bekannt zu geben”, erklärt Jonas Galle, CEO und Mitbegründer von ValCUN. “Kunden betonen den Bedarf an einer einfach zu bedienenden, leicht zu implementierenden Lösung, welche die Nachbearbeitung und die Zeit bis zum fertigen Teil reduziert und dabei kosteneffektiv bleibt. Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass die MMD-Technologie genau das bietet, und wir freuen uns darauf, unsere Kunden bei ihrer Metall-AM-Nutzung zu unterstützen”.

ValCUN, das von mehreren Privatinvestoren unterstützt wird, hat bereits Finanzmittel von der ESA, der Europäischen Union und der flämischen Regierung erhalten. Das Unternehmen hat bereits mehrere LOIs von Produktions- und Forschungsinstituten in Europa und im Ausland erhalten.

Es wird erwartet, dass der Minerva-Drucker von Universitäten, Forschungsinstituten und innovationsorientierten Unternehmen stark nachgefragt werden wird und sich auf Aluminium und hochfeste Legierungen konzentriert.

“Ich verfolge die Aluminium-3D-Drucktechnologie seit über 20 Jahren, und mit der ValCUN-Technologie glaube ich zum ersten Mal, dass diese 3D-Drucktechnologie den industriellen Aluminiummarkt aufmischen kann.” – Piet D’Haeyer, CEO Pedeo

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!