Home 3D-Drucker Verne AM präsentiert SLS-Drucker STROM auf der Formnext

Verne AM präsentiert SLS-Drucker STROM auf der Formnext

Verne Additive Manufacturing Labs präsentiert auf der Formnext 2024 einen neuen SLS-3D-Drucker, der Hochtemperatur-Kunststoffe wie PEKK verarbeiten kann. Der STROM-Drucker erreicht Temperaturen von bis zu 380 Grad Celsius.

Die Verarbeitung von PEKK galt bisher als technische Herausforderung im SLS-Verfahren. Standardsysteme arbeiten meist bei etwa 200 Grad Celsius. Das neue System zielt darauf ab, die Materialverarbeitung kostengünstiger zu gestalten und gleichzeitig die hohen Temperaturanforderungen zu erfüllen.

Der Drucker verfügt über einen Bauraum von 220 x 250 x 400 Millimetern. Die Anlage nutzt wahlweise einen 40-Watt-CO2-Laser oder eine Faserlaser-Konfiguration. Zur Prozessüberwachung dienen eine Infrarotkamera und eine KI-gestützte Bildanalyse, die jede Druckschicht kontrolliert.

PEKK eignet sich besonders als Metallersatz, da es ein günstiges Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht aufweist. Zudem zeichnet sich das Material durch seine chemische Beständigkeit und Temperaturresistenz aus. Der Drucker verarbeitet auch Standard-SLS-Pulver wie PA12 und PA11.

Neben dem STROM-System stellt Spengler, die Muttergesellschaft von Verne AM, auch das Super VibroBlast vor. Dieses System zur Nachbearbeitung verfügt über ein Fassungsvermögen von 120 Litern und entfernt automatisiert Pulverreste von SLS-, MJF- oder SLM-Teilen.

Beide Systeme sind Teil einer durchgängigen Produktionskette. Diese umfasst neben dem 3D-Drucker auch ein automatisches Pulvermanagement-System (SM-1), ein Transportsystem (Trolley) sowie Lösungen zur Oberflächenbearbeitung (SurfPro).

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!