Home 3D-Drucker Voltera bringt Drucker für weiche, dehnbare Elektronik auf den Markt

Voltera bringt Drucker für weiche, dehnbare Elektronik auf den Markt

Voltera, ein Spezialist für 3D-gedruckte Elektronik, gab die Markteinführung von NOVA bekannt, einer Fertigungsplattform für den Druck flexibler Hybridelektronik. NOVA nutzt die Direct-Write-Technologie, um Schaltkreise auf weiche, dehnbare und anpassungsfähige Oberflächen zu drucken.

“Diese einzigartige Tischmaschine ermöglicht das schnelle Prototyping flexibler Hybridelektronik und die Möglichkeit, mit kundenspezifischen Tinten und einer Vielzahl von Substraten zu experimentieren”, sagte Alroy Almeida, CEO und Mitbegründer von Voltera. “NOVA wird bereits eingesetzt, um die Erforschung des Weltraums zu erneuern, gedruckte Hautsensoren für die medizinische Bildgebung zu entwickeln und Prototypen von Kleidungsstücken zu entwickeln, die die Herzfrequenz messen und trotzdem den Schonwaschgang in der Waschmaschine durchlaufen können.”

Die NOVA-Präzisionsextrusionstechnologie erleichtert und beschleunigt die Forschung und die Entwicklung von Produkten der Zukunft, indem sie eine schnelle Iteration am Prüfstand ermöglicht, was zu zuverlässigeren Ergebnissen, kürzeren Entwicklungszeiten und niedrigeren Kosten führt.

“Mit NOVA können wir Geräte herstellen und mit einer Präzision von weniger als 10 Mikrometern ausrichten, was für alles, was wir tun, von entscheidender Bedeutung ist”, so Alex Kashkin, Graduate Researcher, Velasquez Group am MIT, der NOVA für die Entwicklung gedruckter Elektronenquellen zur Neutralisierung ionischer Schubdüsen in der erdnahen Umlaufbahn einsetzt. “Wenn wir eine Abweichung von 20 Mikrometern haben, explodieren unsere Geräte. Wir brauchen eine hohe Präzision und abgestimmte Materialien, und NOVA ermöglicht beides”.

Technologischer Fortschritt bedeutet, die Grenzen des Bekannten zu verschieben. NOVA überbrückt die Brücke zwischen dem, was Forscher tun können, und dem, was sie gerne tun würden.

“Ich denke, dass diese Art von Technologie, NOVA, in Anwendungen glänzen wird, die vorher nicht möglich waren. Man sollte nicht gegen Siliziumchips oder Leiterplatten ankämpfen oder versuchen, mit ihnen zu konkurrieren. Man sollte versuchen, etwas herzustellen, was mit diesen Technologien nicht möglich ist”, sagte Gerd Grau, Direktor des Electronics Additive Manufacturing Lab an der York University, der NOVA zur Entwicklung von biomedizinischen Tätowierelektroden auf der Haut einsetzt.

Während subtraktive Methoden für die herkömmliche Elektronik gut geeignet sind, ist die Zukunft der Elektronik flexibel – und das bedeutet, dass die Zukunft der Elektronik additiv ist. Als Digitaldrucker mit direkter Beschriftung ermöglicht NOVA Innovationen, ohne dass die mit dem Siebdruck verbundenen Werkzeuge und hohen Kosten erforderlich sind. Dies ermöglicht eine schnelle Design-Iteration und bietet gleichzeitig eine höhere Leistung als andere additive Prototyping-Optionen, wie z. B. Tintenstrahl. Auch die Umwelt wird geschont, denn es fällt deutlich weniger Abfall und Materialverschmutzung an, und NOVA kann Schaltkreise auf umweltfreundlichen Materialien wie biologisch abbaubaren Substraten drucken.

Weitere Merkmale von NOVA sind:

  • Materialfreiheit: Füllen Sie einfach die Smart Dispenser-Kartusche von NOVA mit dem gewünschten Material und verwenden Sie das halbautomatische Kalibrierungsverfahren, um in wenigen Minuten mit dem Drucken zu beginnen.
    Schnell austauschbare Arbeitsbereiche: Montieren Sie flexible Substrate mit dem Vakuumtischmodul oder montieren Sie starre Substrate mit einer kundenspezifischen Halterung.
  • Präzise Dosierung: Drucken Sie hochauflösende Merkmale mit Echtzeit-Druckrückmeldung im geschlossenen Regelkreis – keine Werkzeuge oder Bildschirme erforderlich.
  • Integriertes Bildverarbeitungssystem: Schnelles Ausrichten, Drucken und Prüfen mit intelligenter kamerabasierter Ausrichtung und AR-Druck-Overlay-Funktionen.
  • Modulare Plattform: Mit zwei schnell austauschbaren Modulanschlüssen, Drop-in-Vorrichtungen und optionaler Ethernet/USB/WiFi-Konnektivität. Derzeit sind zwei Module verfügbar, weitere Module sind in Planung.

Mehr über Voltera finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!