3D-Druck Highlights aus dem Jahr 2018

    2018 war nicht nur ein spannendes Jahr für 3Druck.com, welches in diesem Jahr ein neues Design bekommen hat, sondern auch für die gesamte Welt der additiven Fertigung. Ein großes Highlight für viele Hersteller war der Druck mit Metallen. Neben HP stellte auch Stratasys ein erstmals System hierfür vor. Andere Anbieter hingegen stellten neue Modelle ihrer Maschinen für Metalle vor.

    Für weitere Höhepunkten, die bei 3Druck.com die größten Wellen geschlagen haben, haben wir diesen Überblick zusammengestellt. Er zeigt einen Auszug von beliebten Artikel, die wir 2018 veröffentlicht haben.

    Wer immer am Laufenden sein will, sollte sich bei unserem wöchentlichen Newsletter anmelden. Jeden Montag bekommen Sie kostenlos die wichtigsten Nachrichten der Woche im E-Mail-Format präsentiert.

    HP stellt Metall-3D-Drucker vor

    Im Rahmen der International Manufacturing Technology Show (IMTS) hat HP ein neues 3D-Druck-System für Metalle vorgestellt. HP Metal Jet sorgte für viel Aufmerksamkeit. So stellte das Unternehmen auch namhafte Partner wie Volkswagen vor, welche auf die neue Technologie setzen werden. Außerdem kündigte der US-Konzern die Gründung von „Metal Jet Production Service“ an. Hierbei handelt es sich um einen Dienst, der für Kunden Objekte additiv herstellt.

    Anfang des Jahres präsentierte HP auch schon einen 3D-Farbdrucker. Auch diese Produktvorstellung konnte Interesse erwecken.

    Amazon mit eigenem 3D-Druck-Filament

    Einer der beliebtesten Artikel 2018 war übers Amazon Einstieg im Verkauf von Filament unter dem eigenen Label „Amazon Basic“. Nach einem erfolgreichen Start des Materials in den USA, brachte Amazon im September 2018 das Filament auch in Deutschland auf den Markt.

    Prusa Open Source SLA 3D-Drucker

    Prusa ist einer der beliebtesten Hersteller von quelloffenen 3D-Druckern. Bisher konzentrierte sich das Unternehmen auf FDM-Drucker. Im September wurde mit dem Prusa SL1 erstmals ein LCD UV-Resin 3D-Drucker vorgestellt.

    Zortrax Apoller glättet 3D-Drucke

    In diesem Jahr interessierten sich unsere Leser auch für den Zortrax Apoller. Dabei handelt es sich um ein Smart Vapor Smoothing-Gerät (SVS), welches effektiv sichtbare Schichtung von FDM-3D-Drucken ohne Verlust der Maßgenauigkeit und Details entfernt. Vorgestellt wurde das Gerät bei der Formnext 2018.

    3D-Druck Messen

    Neben der International Manufacturing Technology Show (IMTS) bei der HP ein neues Metall-3D-Druck-System vorgestellt hat, war auch die Fachmesse Formnext ein Thema, welches für Interesse sorgte. Insgesamt veröffentlichten 24 Artikel zur Formnext 2018.

    Produktvorstellungen

    Weitere Highlights waren Produktvorstellungen. So präsentierte 3D Systems neue Metalldrucker und Stratasys gab Einblick auf deren neues Metall-3D-Druck-System.

    XYZPrinting stellte bei der Formnext das Portfolio für das nächste Jahr vor. Ebenfalls gab es Produktneuheiten von Nexa3D, BigRep, Ultimaker, Kodak, Voxeljet, Siemens, EOS, Trumpf, German RepRap und viele andere.

    Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.