Die 10 populärsten 3D-Druck-Dienstleister 2017

    544

    Unser Verzeichnis von Dienstleistern im 3D-Druck-Bereich wächst jeden Tag. Mittlerweile haben wir über 360 Anbieter gelistet. Erstmals wollen wir eine Übersicht der zehn populärsten Anbieter auf unserer Seite präsentieren.

    Die Liste wurde anhand der Seitenzugriffe auf die jeweiligen Profilseiten im Jahr 2017 angefertigt. Berücksichtigt wurden nur Dienstleister, die ihre Eintragung (kostenlos) bei 3Druck.com verifizieren ließen.

    1. Lightway GmbH & Co. KG

    Für das Profil des Dienstleisters Lightway GmbH & Co. KG verzeichneten wir 2017 die meisten Zugriffe. Das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz hat sich auf die Fertigung von Bauteilen aus Metall spezialisiert. Das Team von Lightway begleitet den Kunden von der Konstruktion und Entwicklung bis zum Druck und der Endbearbeitung.

    2. H & H

    Die H&H Gesellschaft für Engineering und Prototypenbau mbH gibt es mittlerweile schon seit über 20 Jahre. Das Unternehmen hat Standorte in Hamburg, Leopoldshöhe und München. H & H bietet „alle Entwicklungsdienstleistungen, die eine Idee auf dem Weg zum Serienprodukt benötigen“.

    3. delbramed e.K.

    Die drittmeisten Zugriffe auf 3Druck.com hatte 2017 der Dienstleister delbramed. Der Anbieter aus Deutschland ist seit 2009 im Bereich Prototypenbau tätig.

    4. Richtig Druck

    Richtig Druck ist ein Dienstleister aus Hamburg. Das Unternehmen bietet 3D-Druck, 3D-Scan, 3D-Design und Rapid Prototyping an. Hierfür stehen verschiedene Techniken zur Verfügung. Ebenfalls bietet Richtig Druck Gebäudescans mit Hilfe von Drohnen an.

    5. digitectum 3d druckwerkstatt

    digitectum 3d druckwerkstatt ist schon seit über 6 Jahren aktiv und setzte laut eigenen Angaben „2.000 Projekte für Großkunden, Kleinunternehmen, Modellbauer, Familien, Rentner und Studenten“ um. Seit Dezember ist das Unternehmen in Kelsterbach bei Frankfurt ansässig. Die Dienstleistungen von digitectum, 3D-Scanservice, CAD-Service sowie 3D-Druck-Service, stehen ausschließlich Firmenkunden zur Verfügung.

    6. Bernstein Innovation GmbH

    Das österreichische Unternehmen Bernstein Innovation hat seinen Sitz in Graz. Der Dienstleister fertigt „Prototypen, exklusive Einzelstücke und Serienteile aus Kunststoff im SLS Lasersinter-Verfahren direkt aus dem CAD-Modell oder per 3D-Scan Technologie aus bestehenden Teilen“.

    7. 3D Activation GmbH

    3D Activation ist ein 3D-Druck-Dienstleister mit Sitz in Wiesbaden und Thun/Schweiz. Das Unternehmen setzte schon über 1000 Projekte um und arbeitet mit 50 verschiedenen Materialien.

    8. PROTIQ GmbH

    PROTIQ ist ein Webportal, über das Nutzer 3D-Modelle hochladen und konfigurieren können. Die gewünschten Objekte werden weltweit versendet.

    9. Rapidobject

    Das Unternehmen Rapidobject wurde 2006 gegründet und gehört mit seinen über 10 Jahren zu den „alten Hasen“ im Business. Das Leipziger Unternehmen hat ein Online-Interface in dem Modelle hochgeladen werden und direkt bestellt werden können. Außerdem gibt es auch eine individuelle Beratung, Projektbetreuung, 3D-Datenerstellung und Reparatur, 3D-Vermessungen sowie Rapid Prototyping im Angebot.

    Es werden diverse 3D-Druck-Verfahren und Materialien angeboten.

    10. thinkTEC 3D GmbH

    Das Grafenauer Unternehmen thinkTEC 3D GmbH entstand durch eine Kooperation der Firmen Kopierzentrum Passau GmbH und thinkTEC GmbH. Der Dienstleister hat sich auf die Additive Fertigung von Einzelteile bis zur Serienproduktion spezialisiert.

    Das sind aber noch lange nicht alle Dienstleister, die sich bei uns eingetragen haben. Auf unserer Übersicht finden sie über 360 Anbieter mit Kontaktdaten. Ebenfalls stehen Filter und eine Suche zur Verfügung.

    Gleichzeitig wollen wir uns bei unseren diesjährigen Unterstützern der Dienstleister-Übersicht bedanken. Die Auflistung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge: 3DFab, Beta-Prototypes, Creabis, FKM Lasersintering, Rapidobject, Rosswag Engineering, Techno-Grafica.