Home Forschung & Bildung Hebrew University of Jerusalem präsentiert Methode zur gezielten Formung von Holztinte

Hebrew University of Jerusalem präsentiert Methode zur gezielten Formung von Holztinte

Forscher der Hebrew University of Jerusalem haben eine Methode entwickelt, Holzspäne in 3D-Drucktinte zu verwandeln. Zukünftig könnte dies 3D-gedruckte Holzmöbel ermöglichen, die weitaus stabiler sind als bisherige, und dabei auch nachhaltig sind.

Doron Kam und seine Kollegen suchten nach einem Weg, Holzspäne zu recyclen und daraus wieder neue Gegenstände zu erschaffen. Hierfür entwickelten sie eine Methode, mit sie “Holz” kontrolliert verformen können, bei sie ihre Feuchtigkeit verlieren und so erstarren.

Aufgrund seiner Struktur erhärtet Holz beim Trocknen, sodass seine Struktur und seine Zellen auf natürliche Weise seine Form bilden.

Dies nutzten die Forscher, indem sie es in 3D-Drucktinte umwandeln. Dazu wird Holz, das meistens aus Bauabfällen besteht, zu “Holzmehl” verarbeitet. Danach wird es, nach der Technik der Additiven Fertigung, in Schichten oder nebeneiner liegenden Reihen von nassen Streifen gedruckt.

Ein Testobjekt der Forscher, eine meterhohe Schale, wurde in konzentrischen Kreisen aus Holztinte gedruckt.

Erfahrung mit Holz-3D-Druck

Frühere Studien haben bereits gezeigt, dass Holz sich bestimmt krümmt und beim Trocknen zusammenzieht. Dadurch heben sich die Ränder des Kreises, statt ihre Form zu behalten. Zur Demonstation druckten die Forscher eine Sprialförmige Helix, die ursprünglich in Form eines flachen Rechtecks aus einzelnen Streifen betand, die in unterschiedlichen Ausrichtungen getrockent wurden.

Laut Kam kann das Ausmaß und die Stelle der Verformung durch die Ausrichtung von 3D-gedruckten Streifen und die Druckgeschwindkeit gesteuert werden.

Wie Kam bereits auf der Tagung der American Chemical Society in Chicago am 23. August erklärte, gäbe es somit zwei Möglichkeiten, die endgültige Form eines mit Holztinte hergestellten Objekts zu steuern.

Abschließend sagt Kam, dass sein Team und er daran arbeiten, auch kompliziertere Formen zu ermöglichen, damit man in ferner Zukunft verirrte Äste aus ihrem Garten zerkleinern kann, und zu einem schönen, geschwungenen Stuhl 3D-drucken kann.

Watch flat 3D-printed wood twist into complex shapes as it dries

Mehr über die Hebrew University of Jerusalem finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!