Home Forschung & Bildung Hochschule Augsburg: 100.000 Euro für Forschungsprojekt zum 3D-Druck von Häusern

Hochschule Augsburg: 100.000 Euro für Forschungsprojekt zum 3D-Druck von Häusern

Wie die Hochschule Augsburg in einer Pressemitteilung bekannt gab, startet die Hochschule mit dem Bauunternehmen Ulrich Reitenberger Bau GmbH ein Foschungsprojekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat ein Verfahren zum 3D-Druck von innovativen Häusern zu entwickeln.

Teilfinanziert wird das Vorhaben auf Antrag des Parlamentarischen Geschäftsführer der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, Dr. Fabian Mehring, mit 100.000 Euro. Das Projekt zum 3D-Druck ist am Technologietransferzentrum Nördlingen und an den Fakultäten für Architektur und Bauwesen, für Elektrotechnik sowie für Maschinenbau und Verfahrenstechnik angesiedelt. In einem ersten Schritt sollen mehrere 3D-Drucker in den Laboren der Hochschule aufgestellt und anschließend erste Prototypen von vorgefertigten Modulbauweisen produziert werden.

„Es gibt derzeit einige interessante Lösungen im Bereich des 3D-Drucks von Häusern. Eine wirtschaftliche Lösung ist jedoch noch nicht vorhanden. Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit der Hochschule Augsburg ein neues Verfahren entwickeln und im Anschluss anwenden können” erklärt Ulrich Reitenberger.

Prof. Dr. Christian Bauriedel, wissenschaftlicher Leiter des Projekts, ergänzt: „Die Digitalisierung der Baubranche ist ein zentrales Zukunftsthema unserer Fakultät. Wir reagieren auf diese Entwicklung auch mit dem neuen Studiengang ,Digitaler Baumeister‘, der im kommenden Jahr starten wird. Das Forschungsprojekt zum 3D-Druck bietet dann auch unseren Studierenden beste Bedingungen, um sich mit diesen innovativen Anwendungsfeld auseinanderzusetzen.“

Eine Übersicht mit Firmen, die sich mit dem 3D-Druck von Häusern beschäftigen, finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!