Home Forschung & Bildung Neue Mikro-3D-Druck-Technik “Blu-Ray powered micro-stereolithography” für Tissue Engineering Forschung

Forscher der Korea Polytechnic University und Gachon University in Südkorea präsentierten eine neue Mikro-3D-Druck-Technik, genannt “Blu-Ray powered micro-stereolithography” (MSTL), für die Tissue Engineering Forschung.

MSTL ist eine hochauflösende 3D-Druck-Technik, mit welcher sich Objekte herzustellen lassen, die kleiner als 50 Mikrometer sind. Diese Methode verwendet einen Blu-Ray Technologie-betriebenen Projektor, um Materialien zu einem festen Gegenstand zu verschmelzen.

Die kleine Auflösung eignet sich hervorragend für das Erstellen von mikroskopischen Zellgerüsten aus einem biologisch abbaubaren Photopolymer, mit einer Größe von nur 4 × 4 × 4 mm mit 200 × 200 μm Poren. Nach der Nachhärtung werden Stammzellen in die Gerüste eingeschnürt, die danach in einem Bioreaktor platziert werden, wo sie unter perfekten Bedingungen zu Knochenmark kultivieren.

Da die Zellen durch diesen Vorgang besonders schnell wachsen, könnten aufgrund der höheren Produktionsrate, die Kosten für Knochenersätze reduziert werden.

Die Forschung ist online im Journal of Mechanical Science and Technology Band 31, Ausgabe 5 veröffentlicht. Die Co-Autoren sind Jae-Hun Kim und Won-Soo Yun von der Abteilung für Mechanische Systemtechnik bei Korea Polytechnic und Jin Woo Lee von der Abteilung für Molekulare Medizin bei Gachon.