Home Forschung & Bildung SpiderFab: 3D-Drucker soll Objekte im Weltraum erzeugen

SpiderFab: 3D-Drucker soll Objekte im Weltraum erzeugen

Das Unternehmen Tethers Unlimited, möchte aus einer Kombination von 3D-Druck und Robotik Konstruktionen im Weltraum erzeugen.

Das Unternehmen entwickelt in Zusammenarbeit mit der NASA einen “Trusselator”, der extrudierte Rohre mithilfe von 3D-gedruckten Gelenken verbinden soll um so stabile, Spinnennetz-artige und leichtgewichtige Konstruktionen im Weltraum erzeugen zu können.

Das Unternehmen nennt dafür zwei mögliche Anwendungsgebiete. Einerseits könnte damit ein sogenannter “Star Shade” (auf Deutsch etwa “Sternen-Schatten” zur Verdunkelung des Lichts von weit entfernten Sternen) zur optischen Entdeckung von Planeten und  andererseits ein 100m großer Reflektor entwickelt werden.

Die Weltraumorganisation NASA forscht gemeinsam mit einer Vielzahl von Unternehmen an verschiedenen Einsatzbereichen für Additive Manufacturing. Neben neuen MaterialienContour Crafting am Mond und 3D-gedruckten Teilen für NASA´s neuen Rover  forscht man auch an EBF3 einem 3D-Druckverfahren für den Weltraum. Zusätzlich werden 3D-Drucker in der Schwerelosigkeit getestet und Raketenteile mittels Laser Sintering erzeugt.

(c) Picture: Tethers Unlimited

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!